[SoundFX] [Module] [Operatoren] [prev] [next]

Funktion [up] [down]
Erzeugt eine 2-dimesionale Darstellung des Frequenzspectrums eines Samples

Parameter [up] [down]
Palettegray : zur Darstellung wird eine Graustufenpalette verwendet.color : zur Darstellung wird eine Farbpalette mit hohem Kontrast verwendet.
Window (W1)welche Fensterfunktion verwendet wird.
Lineswieviele Zeitscheiben SFX berechnen soll.
MaxLin.wieviele Zeitscheiben auf den Bildschirm passen.
Bandswieviele Bänder tatsächlich genutz werden sollen. Mit wenigen Bändern dauert die Berechnung nicht so lange,die Frequenzauflösung ist dann aber auch nicht so fein.
Gammanichtlineare Verstärkung. Werte von 100 % nach 0 % heben leise Details hervor.Werte größer 100 % verbergen diese. Der Standartwert von 75 % ist eine gute Wahlum leise Signalanteile sichtbar zu machen.
Modehigh 2 : vier Ergebnisse werden zu Einem gemittelthigh 1 : zwei Ergebnisse werden zu Einem gemitteltnormal : jeder Wert wird genutzt um ein Ergebnis zu erzeugensmooth1 : jeder 2. Wert wird genutzt, die Zwischenwerte werden gemitteltsmooth2 : jeder 4. Wert wird genutzt, die Zwischenwerte werden gemittelt

Hinweise [up] [down]
Wenn das Spektrum fertig berechnet wurde, wird ein neues Fenster geöffnet und der Graph gezeichnet. Wenn das Fenster aktiv ist und das Sample abgespielt wird, zeichnet SoundFX die Abspielposition auch in Spectrogram ein. Weiterhin folgt ein Fadenkreuz dem Mauszeiger.
Zur Berechnung wird die Fast-Fourier-Transformation verwendet.

[SoundFX] [Module] [Operatoren] [prev] [next]

© by Stefan Kost 1993-2001