|
Die Privatsphäre-Einstellungen ermöglichen Ihnen, einige der störenden, in Ihre Privatsphäre eindringenden Verhaltensweisen mancher Web-Seiten auszusperren.
Viele der Einstellungen in diesem Bereich beinhalten das Blockieren von Bildern und anderen Medien, sodass Sie diese auf Web-Seiten nicht mehr sehen. Jedes Bild, das durch diese Einstellungen herausgefiltert wurde, wird als farbiges Rechteck mit einem -Symbol dargestellt. Durch Anklicken des Symbols kann das Bild trotzdem geladen werden.
Von Sites mit diesen Ausdrücken nichts laden - Ist dies markiert, werden keinerlei Seiten, Bilder oder andere Medien von Web-Sites geladen, deren Adressen zu einem der Muster in der Tabelle passen. Klicken Sie auf die Knöpfe + oder - um Muster hinzuzufügen oder zu entfernen.
Die Muster in der Tabelle sind regular expressions. "Regex" ist eine sehr weit entwickelte Sprache, die von vielen Programmen zur Muster-Erkennung in Texten verwendet wird; eine volle Erläuterung würde den Rahmen dieser Dokumentation sprengen. (Eine Suche im Web nach "regex" oder "regular expressions" sollte jedoch eine Fülle von weiterführendem Lesestoff zusammentragen.) Trotzdem in diesem Zusammenhang hier zwei nützliche Tipps:
- Jedem Punkt in einem Host-Namen müssen Sie einen Backslash "\" voranstellen. Andernfalls wird der Punkt als spezielles Zeichen zu Muster-Erkennung interpretiert.
- Ein eingefügtes ".*" passt zu jedem Text. Wenn Sie z.B. "ads\..*\.com" in die Liste eintragen, blockiert OmniWeb alle Medien von ads.foo.com, ads.bar.com, ads.blegga.baz.com oder ads.anything.com.
|
Keine Bilder automatisch laden:
- Mit Standard-Größen von Werbe-Bildern - Das International Advertising Bureau definiert eine Reihe von Standardgrößen für Werbe-Bilder auf Web-Seiten. Nicht alle Werber verwenden diese Größen, aber die meisten. Ist dieses Feld angekreuzt, werden kein Bilder mit Link geladen, deren Größe einer der IAB-Größen entspricht.
- Von anderen Sites als die Seite selbst - Üblicherweise kommen Werbung und andere Bilder (wie unsichtbare "Web-Bugs", die Sie von Site zu Site verfolgen können) nicht vom gleichen Server wie die Seite, in der sie enthalten sind. Durch Markieren dieses Feldes werden diese nicht geladen. Beachten Sie aber, dass es eine Menge Sites gibt, die Bilder korrekterweise über andere Server (z.B über Provider wie Akamai) verteilen. OmniWeb versucht solche Bilder nicht zu blockieren, aber kein System ist perfekt.
|
|