Effektschriften

Effektschriften werden in Comic Life für Titel und Lautmalereien verwendet. Sie beinhalten häufig verzerrte Zeichen (z.B. das Superman-Logo), spezielle Füllfarben und Ränder oder Schatten. Klangeffekte wie "RUMMS", "ZZAP", "BOING", etc) sind in Comics immer verzerrt und mit Farbe gefüllt.

Eine Effektschrift hinzufügen

Ziehen Sie das Effektschrift-Element von der Palette auf die Seite.

Eine Dialogbox erscheint, in der Sie den gewünschten Text eingeben und Schrifteinstellungen vornehmen können. 

Der Stil "Grundeinstellung" dient als Ausgangslage.

Drücken Sie "Platzieren", um den Text der Seite hinzuzufügen..
Effektschriften werden nicht wie normaler Text behandelt. Der eingegebene Text wird in eine Graphik umgewandelt. Dies erlaubt viele Bearbeitungsmöglichkeiten, wie beispielsweise das Füllen mit einem Farbverlauf pro Zeichen, vereintes Zeichnen und Verzerrungen.
Eine Effektschrift wird zentriert am Endpunkt des Ziehvorgangs mit dem Grundeinstellungs-Stil für Effektschriften gezeichnet.
Die Zeichen werden so angeordnet, dass sie sich leicht überschneiden.

Effektschrift editieren

Falls Sie die Schrift oder den Textinhalt einer Effektschrift ändern möchten, doppelklicken Sie die Effektschrift. Die Effektschrift-Dialogbox erscheint dann erneut und Sie können Veränderungen vornehmen und dann erneut "Platzieren" drücken. 
Einige der Bearbeitungen können bei diesem Vorgang verloren gehen.

Effektschrift verschieben

Ziehen Sie mit der Maus an Effektschriften, um sie zu verschieben.

Effektschriften vergrößern/verkleinern

Hier beginnt der Spaß. Durch Ziehen an den blauen Ecken-Markierungen kann das Objekt in eine neue Form gebracht werden. Wenn Sie zum Beispiel die oberen zwei Ecken in die Breite ziehen, erhalten Sie einen typischen, dramatischen Comic Effekt.

Um eine Effektschrift zu verbiegen, benutzen Sie die beiden, blauen, mittleren Markierungen. Diese Markierungen behalten ihre relative Position, falls Sie die Ecken verändern, damit die Kurve erhalten bleibt.

Um eine Effektschrift ohne Verzerrung in der Größe zu verändern, halten Sie die Umschaltetaste währenddem Sie an den Markierungen ziehen.

Effektschriften drehen

Durch Ziehen an der purpurnen Markierung, kann eine Effektschriftobjekt beliebig gedreht werden. Mit der Umschaltetaste können Sie die möglichen Winkel auf Vielfache von 90 Grad begrenzen.

Effektschrift löschen

Um eine Effektschrift zu löschen, wählen Sie sie an und drücken Sie die 'Löschen'-Taste oder benutzen Sie 'Bearbeiten->Löschen' im Menu.

Effektschrift Details

Im Detail Tab finden Sie erweiterte Möglichkeiten zur Effektschriftgestaltung.

Horizontales Spreizen

Vergrößert oder Verkleinert den horizontalen Abstand zwischen den einzelnen Zeichen einer Effektschrift.
Hinweis: Dies hat wenig Wirkung, falls die Zeichen vertikal angeordnet sind.

Vertikales Spreizen

Vergrößert oder Verkleinert den vertikalen Abstand zwischen den einzelnen Zeichen einer Effektschrift. Dies hat wenig Wirkung, wenn die Zeichen horizontal angeordnet sind. 

Schiefe einstellen

'Schief' dreht die Grundlinie der Effektschrift, ohne die Zeichen selbst zu drehen. So entsteht ein Treppeneffekt.

Versetzen

Mit 'Versetzt' können Sie die Zeichen abwechslungsweise versetzen, die Zeichen erhalten einen durcheinandergewirbelten Look.

Zeichenbegrenzungen vereinen

Die Zeichen einer Effektschrift können entweder einzeln (die Ränder der Zeichen erscheinen überlappend) oder vereint (die Zeichen haben einen gemeinsamen Außenrand) gezeichnet werden. Falls Sie 'vereinen' anwählen, wird die gesamte Effektschrift als ein einziges Graphikobjekt gezeichnet. Dadurch wird auch nur ein Farbverlauf und Schatten für die gesamte Effektschrift gezeichnet. 

Sperren

Verhindert das Verschieben und Verändern einer Effektschrift.

Abschneiden

Normalerweise wird eine Effektschrift von den Rändern der Panels abgeschnitten (falls sie in den Panel platziert wurde). Das Abwählen dieser Option ermöglicht das Durchbrechen der Ränder.

Stil

Benutzen Sie das Stilmenu, um einen Stil zu wählen.

Wenn Sie am gewählten Stil eine Veränderung vorgenommen haben, erscheint ein Stern neben dem Namen. Dies bedeutet, dass das gewählte Element einen eigenen, einmaligen Stil hat.

Falls Sie einen Stil für mehrere Elemente verwenden wollen, müssen Sie einen neuen Stil kreieren.
Neue Stile können mit einem Druck auf den 'Sichern +' Knopf erzeugt werden. Eine Dialogbox erscheint, in der Sie einen Namen für den Stil eingeben können. Nachdem Sie 'OK' gedrückt haben, wird ein neuer Stil dem Stilmenu hinzugefügt und kann nun für andere Element angewählt werden.

Sie können auch den aktuellen Stil aktualisieren, aber Vorsicht: Dies ändert alle Objekte, für die der Stil gewählt wurde.

Falls Sie ihre Veränderungen nicht mögen, drücken Sie 'Zurück', um zum gespeicherten Stil zurückzukehren.

Lesen Sie Effektschriftstil für weitere Informationen.