TRONIC Media World

Neu Suchen

Aktuelle
Ausgabe

Archiv

Die
Redaktion

Leserforum

Abonnement

Feedback

In'side MULTIMEDIA 04/96 - Aktuell


Computer in Radio und Fernsehen

Ticker
"Vergessene Welt": Menschen, Mythen, Monster

  • Bill Gates, Milliardär wie Visionär, kauft fleißig weiter. Sein neues Interesse gilt dem Privatsender NBC Super Channel, an dem er Anteile erwerben will.
  • Im Sommer sollen die Dreharbeiten zu Michael Crichtons "Vergessene Welt" beginnen. Der Nachfolger des Jurassic Parks (knapp 1 Milliarde Dollar eingespielt) wird voraussichtlich im Sommer 1997 in die Kinos kommen. Schauspielerrollen sind noch nicht besetzt, warum auch? Die wahren Filmhelden, Dinos aller Sorten, werden einmal mehr aus dem Computer stammen.
  • Politisch geht es in NEUES...das Magazin zu. In der Aprilsendung (01. 04., 21.30 Uhr auf 3sat) werden die Themen "Politische Informationen im Netz" und "Die Veröffentlichung der Bombenbau-CD-ROM – wie sieht die Rechtslage aus?" diskutiert. Gast ist Erich Böhme.
  • Spielfilm-Highlight des Monats ist Familie Feuerstein, ein mit hohem technischen Aufwand produzierter Realfilm nach Zeichentrickvorlage. Die Flintstones werden auf Premiere im April zu verschiedenen Terminen gesendet.
    Meet the Flintstones
  • Einen telekommunikativen Rundumschlag plant Andreas Vohwinkel in der Aprilausgabe der ComputerCorner. "DFÜ und ISDN – zwei Welten vereinigen sich" heißt der Titel der Sendung, die am 6. April um 10.15 Uhr von der Ruhrwelle Bochum ausgestrahlt wird.
  • Und noch einmal Bill Gates: Seine Sichtweise der Medienlandschaft der Zukunft vom Fernsehen über den Datenhighway bis zum Cyber-Heim beschreibt er in seinem Buch "Der Weg nach vorn – Die Zukunft der Informationsgesellschaft", das bei Hoffmann und Campe, Hamburg, erschienen ist.
  • Schon für Herbst 1996 ist Premiere Digital geplant. Damit wäre Premiere einer der Vorreiter des digitalen Fernsehens in Deutschland. Der Zuschauer darf sich dann per Fernbedienung aussuchen, ob er lieber das Topspiel der Woche, den parallel ausgestrahlten Spielfilm oder die Dokumentation sehen möchte.

CeBIT-Nachlese auf BR 3
Das Team des Comuter Treff setzt sich im April aus aktuellem CeBIT-Anlaß mit der Datenautobahn auseinander

Aufgrund der ungünstigen Sendetermine im März muß der Computer Treff seine Berichterstattung auf den April verlegen. Das Schwerpunktthema wird neben den Neuheiten und Trends vor allem das Internet sein, das wie ein schwarzes Loch das Licht alles Denkende magisch anzuziehen scheint. Am 15. April um 15.15 Uhr erfahren Sie auf BR 3 alles über das Angebot der vermeintlichen Datenautobahn, neue Programme zur Recherche und Verwaltung der Daten sowie über die Zukunft der Telekommunikation.

Giga TV steht in den Startlöchern

Die Genehmigungsverfahren zur Gründung eines neuen TV-Senders sind langwierig, das muß auch Giga TV feststellen. Seit 1995 steht der Sender, der sich auf Computerthemen konzentriert, in der Planungsphase. Doch jetzt bewegt sich etwas. Bei Redaktionsschluß stand der Sender kurz vor dem vertraglichen Abschluß einer zusammen mit NBC Super Channel gegründeten Veranstaltergesellschaft. Noch 1996 soll der Sender mit einem 24-Stunden-Programm in jedem Fall über Satellit in der Bundesrepublik empfangbar sein. Der Wunschtermin für den Programmstart ist die CeBit Home Electronic, die zwischen dem 28. August und 1. September in Hannover stattfinden wird.

Sky Rock wird fromm
Christliche Kirchen im Internet; hier einer der bekanntesten Vertreter

Wenn der Sendetermin eines Computermagazins schon auf den Karfreitag fällt, was liegt dann näher, als die kirchlichen Aktivitäten im Internet zu beobachten? Sky Rock beginnt den Rundgang im Vatikan, der anscheinend die Wichtigkeit der weltweiten Vernetzung auch für sich erkannt hat. Schon kurz nach Eröffnung des Dienstes zählte der Vatikan den Besuch knapp einer Millionen Net-Surfer. Neben kirchlichen Angeboten der ernsten Kategorie werden auch nicht ganz so gestrenge Anbieter wie "Gott online" vorgestellt.

Campus Radio mit interaktivem Hörspiel

Nach Larissa vom SDR bietet nun auch das Campus Radio auf HR2 jeden Samstag die Chance, an einem interaktiven Hörspiel teilzunehmen. "Nina und Roman" heißt der Titel der Story. Der Geschichte wird jeweils eine gute Minute gewidmet. Die Fortführung der Story obliegt den Hörern der Sendung, die fertige Manuskripte per Email oder Fax an Campus Radio schicken können. Die Manuskripte werden laut Jürgen Gandela, dem Leiter des Campus Radios, so gut wie nie verändert, aber meistens gekürzt, weil eine Minute halt radiotechnisch gesehen eine sehr kurze Zeit ist, in der nicht viel Text untergebracht werden kann.

Die Geschichten werden entweder als Hörspiel mit zwei Sprechern ausgearbeitet oder, falls es das Manuskript vorgibt, als Erzählung produziert. Sendetermine des Campus Radios sind jeweils Samstags zwischen 13.05 und 14.00 Uhr auf HR2. Manuskripte schicken Sie an HR2, Redaktion Campus Radio, Jürgen Gandela, Bertramstraße 8, 60222 Frankfurt/Main oder per Fax an 069/155-2757. Natürlich können Sie Ihre Ideen auch über das Internet verschicken, die kurze Adresse lautet: http://www.rz.uni-frankfurt.de/stud/projekte/campus-radio/fortsetzungsstory.html.

Joachim Freiburg

Auf der Heft-CD finden Sie außerdem die genauen Sendetermine und die TV- und Radio-Tips


Microsoft Internet Explorer 3.0


© 1996 TRONIC Verlag GmbH & Co. KG, Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung am 22 Mrz 1996.
Bei Problemen mit dieser Seite wenden Sie sich bitte an
webmaster@tronic.de.