TRONIC Media World

Neu Suchen

Online
World

Shopping
World

In'side
MULTIMEDIA

PC Spiel

in'side
online

In'side
ShareWare

Gästebuch

Information

 

Traumstart in die multimediale Messe-Zukunft

Mit rund 210 000 Besuchern Erwartungen weit übertroffen

Die CeBIT Home '96 zeigte den Ist-Zustand des Multimedia-Marktes auf und ermöglichte damit einen Überblick über die neuen digitalen Technologien für Heim, Freizeit und Beruf. Das Ausstellungsprogramm umfaßte die Bereiche Informationstechnik, Network-Computing und lokale Netzwerke, Software, Services und Online-Dienste, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik einschließlich Hi-Fi und High-End, Medien und Verlage sowie Sicherheitstechnik und Home-Automation. Zusätzlich wurden auf zahlreichen Gemeinschaftsständen und Sonderpräsentationen Themen vertieft, die zur Zeit von besonders großem Interesse sind, zum Beispiel Internet, Virtual Banking, Video digital und ISDN.

Die Beurteilung des eigenen Messeerfolges der Aussteller wird insgesamt günstig bewertet. Und schon heute- zwei Jahre vor der CeBIT Home - sprechen sich weit über 60 Prozent der Aussteller ganz klar dafür aus, daß sie auch an der CeBIT HOME'98 teilnehmen werden.

Zufriedenheit überwiegt auch bei den ausländischen Ausstellern. 87 Unternehmen aus 20 Ländern präsentierten ihre Neuheiten in Hannover. Gelobt wurde die Qualität der Besucher, unter denen sich viele Fachhändler befanden.

Auf der Besucherseite wurden die Zielgruppen erreicht, die mit der CeBIT HOME angesprochen werden sollten. Erwartungsgemäß überwog der Anteil der Privatbesucher mit rund 146.000. Innerhalb der Gruppe der Fachbesucher war für die ausstellenden Unternehmen natürlich der Fach-/Einzelhandel und der Großhandel von besonderer Bedeutung. Die Besucher kamen nicht allein aus dem Norden, sondern zu erheblichen Anteilen auch aus Nordrhein-Westfalen und Hessen, aus dem Süden Deutschlands sowie aus den östlichen Regionen.

Soweit Auszüge der Pressemitteilung zum Abschluß der CeBIT HOME vom 01.09.1996.

Die CeBIT HOME '96 war als Konsumer-Messe angeboten wurden, um die eigentliche CeBIT im Frühjahr zu entlasten. Daher stellt sich die Frage, warum auf der CeBIT HOME so viele Fachhändler anwesend waren. Dem Endverbraucher wurde hier für 17,00 DM Eintritt viel Show geboten, besonders die privaten Sender wie DF1, RTL2 usw. zogen die Massen an ihre Stände. Diese hatten im Vorfeld ihr eigenes Medium genutzt, um für ihren Auftritt auf der CeBIT HOME zu werben und machten dadurch auch die Öffentlichkeit neugierig auf diese Messe. Offiziell durfte an den Ständen nichts verkauft werden, aber einige Aussteller haben sich wiederum nicht daran gehalten. Die angebotene Bandbreite vermittelte noch lange nicht einen Überblick über den Ist-Zustand des Multimedia-Marktes und viele private Besucher waren mit der Einstellung auf die Messe gekommen, hier ein "Schnäppchen" zu machen.

Wie ist ihre Meinung zur CeBIT HOME ? Sie sind herzlich eingeladen mit uns im Online-Forum über die CeBIT HOME zu diskturieren.

Claudia Schott


Microsoft Internet Explorer 3.0


© 1996 TRONIC Verlag GmbH & Co. KG, Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung am 04 Sep 1996.
Bei Problemen mit dieser Seite wenden Sie sich bitte an
webmaster@tronic.de.