MB_DATA:HangupProg/$port

Nach dem Logout jedes Benutzers (wenn die Verbindung bereits getrennt ist) kann auf dem jeweiligen Port der Mailbox ein frei definierbares Programm (oder Skript) ausgeführt werden. Für diese Zeit gibt EazyBBS die serielle Schnittstelle bedingungslos frei, so daß sich dieser Mechanismus vor allem für das UUCP-Gateway (Anruf beim Newsfeed) anbietet.

Da EazyBBS während dieser Zeit zwar inaktiv ist, aber dennoch im Speicher verbleibt und einige Ressourcen der Mailbox hält, ist es strikt verboten, irgendwelche Mailboxdaten auszulesen oder zu verändern. Außerdem können zur selben Zeit noch andere EazyBBS-Ports aktiv sein.

Möchte man von der Möglichkeit des Aufrufs eines Programms nach jedem Logout (wenn die Verbindung bereits getrennt ist) keinen Gebrauch machen, so empfiehlt es sich, für den entsprechenden Port auch kein Programm abzulegen. EazyBBS prüft zuerst die Existenz eines Programms für den jeweiligen Port und führt ggf. vor Aufruf des Programms einige Operationen aus, die etwas Zeit kosten. Existiert erst gar kein Programm, erkennt EazyBBS das und geht deutlich schneller wieder online. (ein simples Anhängen der Endung .o oder .bak an den ursprünglichen Programmnamen reicht bereits aus, damit EazyBBS das Programm nicht mehr findet)

Verwendet man als Programm ein Skript, so sollte man nicht vergessen, das Skript-Flag 's' zu setzen.