MB_DATA:ExtFiles/config

Wie bereits in der globale Konfigurationsdatei von EazyBBS können Sie in dieser Text-Datei festgelegten Variablen Werte zuweisen. Damit beeinflussen Sie das Verhalten der Oberfläche für externe Files (ExtFiles).

Ist eine Zeile entweder völlig leer oder beginnt mit einem Nummernzeichen '#', so wird sie als Kommentar gewertet und ignoriert.

Eine Zeile, in der eine Variable mit einem Wert belegt werden soll, beginnt mit beliebig vielen (n≥ 0) Leerzeichen und/oder Tabulatoren. Darauf folgt der Name der Variablen (Groß-/Kleinschreibung egal) mit mindestens einem abschließenden Leerzeichen und/oder Tabulator. Den Abschluß (bis zum Ende der Zeile) bildet der Wert, den man einer Variablen zuweisen möchte.

Folgende Variablen sind definiert:

InitialDir
Wenn der Benutzer die Oberfläche für externe Files (ExtFiles) betritt, befindet er sich in diesem Verzeichnis (Directory). Existiert das angegebene Directory nicht, ist ExtFiles nicht zugänglich (ist daher geeignet, um ExtFiles kurzfristig zu sperren).

AllowedCD
In diese Verzeichnisse (Directories) darf der Benutzer wechseln, d.h. darauf hat er Zugriff. Der Wert für diese Variable muß ein gültiges AmigaDOS-Pattern sein (Groß-/Kleinschreibung egal).

Beachten Sie, daß EazyBBS den „kompletten``4.4 Pfadnamen auswertet. Dies bedeutet, daß Sie nicht Unit-, sondern Volume-Namen4.5 angeben müssen. Links müssen aufgelöst werden. Assign-Namen sind nicht erlaubt.

AllowedMore
Dateien, die auf das angegebene AmigaDOS-Pattern passen, können direkt als Text-Dateien auf dem Bildschirm angezeigt werden. Alle anderen Dateien gelten als Binary-Daten und können (sofern erlaubt) ausschließlich mit einem File-Transfer-Protocol übertragen werden.

AllowedLS
Dateien, die auf das angegebene AmigaDOS-Pattern passen, werden dem Benutzer beim Auflisten des Inhalts eines Verzeichnisses (Directories) angezeigt. Bestimmte Dateien mit Sonderfunktion (z.B. .message und .initmessage) sollten von der Anzeige ausgeschlossen werden.

AllowedSZ
Dateien, die auf das angegebene AmigaDOS-Pattern passen, können mit einem File-Transfer-Protocol übertragen werden. Unabhängig davon können auch nur Files übertragen werden, die auflistbar sind (siehe AllowedLS).

AllowedUser
Nur Benutzer, die auf das angegebene AmigaDOS-Pattern passen, dürfen die Oberfläche für externe Files (ExtFiles) betreten.

PackExtension
Der Benutzer kann Verzeichnisse (Directories) in einer Datei zusammenpacken und dann übertragen (siehe auch MB_DATA:ExtFiles/pack). Der Name dieser Datei beginnt mit den Namen des Verzeichnisses; an diesen wird der Wert dieser Variablen angehangen (als Extension), damit der Benutzer weiß, nach welcher Methode die Datei gepackt ist. Diese Extension ist abhängig von der in MB_DATA:ExtFiles/pack angewandten Pack-Methode.