IR-Master

InfraRot-Steuerung für Amiga Computer Version 2.6

Mai 1994

von Jürgen Frank und Michael Watzl

Copyright \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} 1993-94 Jürgen Frank und Michael Watzl

1 Was ist IR-Master

Das IR-Master-Paket besteht aus zwei Software-Komponenten und einer Steuerhardware, die an den Joystickport angeschlossen wird. Damit kann annähernd jedes Gerät, das mit einer Infra-Rot-Fernbedienung ausgerüstet ist, über den Amiga gesteuert werden.

Zunächst wird mit dem IR-Editor eine "virtuelle" Fernbedienung erstellt. Diese wird dann abgespeichert und mit dem IR-Runner gestartet.

Den IR-Runner können Sie dann entweder interaktiv benutzen, über ARexx von andern Programmen aus steuern oder über Scripts programmieren.

Die Programme LControl und Rapid werden ab der Version 2.5 des IR-Masters direkt unterstützt. Mit der Hilfe von LControl könenn Videokameras über LANC und mit der Hilfe von Rapid Videorecorder über GSE-Rapid gesteuert werden. Siehe Abschnitt C.4 [LControl & Rapid], Seite 20.

2 Installation

Benötigt wird:

req.library

Möglicherweise nicht in diesem Archiv vorhanden. Die req.library kann sehr leicht auf AmigaLibDisks oder anderen PD-Serien gefunden werden.

Kick/WB 1.x

Für die Kick 1.3 Version von IR-Master - diese Version wird nicht weiterentwickelt und es fehlen viele neue Features, wie z.B. Einbindung als Commodity, Multi-Select von Gadgets uvm. Lesen Sie hierzu ‘LiesMich13’.

Kick/WB 2.x/3.x

Für die aktuelle Version von IR-Master.

Installation:

1. Kopieren Sie die req.library nach LIBS: Ein Patch (RTPatch) wird empfohlen, da dieser es ermöglicht die Requester der req.library auf die neueren und besseren Requester der

reqtools.library umzuleiten.

2. Erzeugen Sie ein Verzeichnis für den IR-Editor und den IR-Runner und kopieren Sie die beiden Programme in dieses Verzeichnis. Prinzipiell ist es aber egal, an welcher Stelle sich die beiden Programme befinden. Es sind auch keinerlei "assigns" nötig. Bemerkung: Der IR-Runner sollte sich in einem Verzeichnis befinden, das mit in dem Workbench-Such-Pfad (der Pfad, der in der startup-sequence vor loadwb mit den Path-Befehlen angegeben wird) liegt,

z.B. ‘C:’ oder ‘Sys:utilities/’.

Ansonsten würde der IR-Runner nicht gefunden werden, wenn ein Projekt per Doppelklick aufgerufen wird.

3. Zusätzlich für Benutzer von WB 2.1 oder höher:

Kopieren Sie die Sprachenkataloge, die Sie benutzen wollen aus ‘catalogs/<sprache>’ nach ‘LOCALE:catalogs/<sprache>’. Im Moment existiert nur ein deutscher Katalog - englisch ist ins Programm eingebaut.

3 IR-Editor

Mit dem IR-Editor können Sie eine Fernbedienung erstellen, mit der Sie später Ihr(e) Gerät(e) steuern können.

3.1 Die Menues

3.1.1 Projekt

Laden... Aktiviert einen Filerequester, mit dem Sie ein bereits abgespeichertes Projekt laden können.

Sichern Sichert das bearbeitete Projekt unter dem aktuellen Namen.

Sichern als...

Aktiviert einen Filerequester, mit dem Sie noch einen Namen für das zu sichernde Projekt eingeben können. ——————

Information

Gibt Informationen über Speicherbedarf, etc.

Autoren Adressen und Infos zu den Autoren vom IR-Master.

——————

Einstellungen sichern

Sichert die Einstellungen, wie z.B. Position der Toolbox usw.

Verbergen

Schließt den Bildschirm und setzt ein ApppIcon auf den Workbenchscreen. Dabei wird so viel Speicher wie möglich freigegeben, wobei das bearbeitete Projekt nicht verloren geht. ——————

Beenden Beendet den Editor.

3.1.2 Bearbeiten

Ausschneiden

Die ausgewählten Gadgets werden in einen internen Puffer kopiert und auf dem Fenster gelöscht. Mit Einfügen können die Gadgets wieder an eine beliebige Stelle kopiert werden.

Kopieren Die angewählten Gadgets werden in einen internen Puffer kopiert. Mit "Einfügen" können diese dann wieder in das Projektfenster kopiert werden. Bemerkung: Befinden sich im Puffer bereits Gadgets, so werden diese bei einer erneuten Ausschneiden/Kopieren-Aktion überschrieben.

Einfügen Die Gadgets im Puffer können mit dieser Funktion beliebig oft in das Projektfenster

kopiert werden.

Information

Gibt eine Auskunft über die Gadgets im Puffer.

Löschen Löscht den Puffer - nach einer Abfrage.

3.1.3 Gadgets ordnen

Bemerkung: Das Gadget, an dem sich die anderen (auch angewählten) ausrichten, ist immer das zuerst angewählte.

Bündig machen

Ordnet die Gadgets an:

Links linksbündig

Oben bündig am oberen Rand

Verteilen

Horizontal Ermöglicht ein gleichmäßiges Verteilen der angewählten

Vertikal Gadgets mit jeweils einer bestimmten Anzahl Punkte zwischen den Gad-

gets.

Größe kopieren

Alle angewählten Gadgets bekommen die Größe des zuerst angewählten Gadgets.

Koordinaten

Öffnet/schließt das Koordinatenfenster. Nur wenn ein einzlnes Gadget ausgewählt ist, werden die Koordinaten angezeigt und können direkt verändert werden.

3.1.4 Einstellungen

Palette Aktiviert einen Farbrequester für die Bildschirmfarben.

Schriftart

Aktiviert einen Fontrequester. Die Schriftart, die hier ausgewählt wird, ist nur für den Bildschirm des Editors bestimmt und nimmt keinen Einfluß auf die Gadgets der Fernbedienung.

Bildschirmmodus

Aktiviert einen Bildschirmmodusrequester.

Auf öffnetlichem Schirm

Schließt den Bildschirm vom IR-Editor und versucht ihn wieder auf einem öffentlichem Schirm zu öffnen. (meist die Workbench).

Öffentlicher Schirm

Versucht den IR-Editor-Bildschirm zu einem öffentlichem Bildschirm zu machen, so daß andere Applikationen auf diesem Bildschirm geöffnet werden können. Der Name des Bildschirms ist IRMaster.

IR-Code anzeigen

Öffnet ein Fenster, in dem der IR-Code des angewählten Gadgets angezeigt wird. Es ist designed wie ein Oszilloskop. Damit ist es sehr leicht möglich festzustellen, ob die letzte Lernaktion erfolgreich war. Die Länge zeigt, wieviel Speicher beim senden des IR- Codes benötigt wird. Die Prozentangabe zeigt an, wieviel des für den IR-Befehl reservierten Speichers belegt ist.

IR-Konfig anzeigen

Öffnet ein Fenster, mit dem man die IR-Konfiguration des angewählten Gadgets ändern kann. Siehe Abschnitt 3.3.2 [Wichtiges zum InfraRot-lernen], Seite 9.

3.2 Die Toolbox

3.2.1 Neues Gadget

Tastatur: F1

Dieses Gadget bringt Sie in den "Neues-Gadget-Modus". Ein Rahmen "hängt" am Mauszeiger; dieser symbolisiert das neue Gadget. Durch einen Mausclick. wird das neue Gadget erzeugt.

Ein neues Gadget hat immer den Namen Neu und ist 50 mal 20 Punkte groß.

3.2.2 Gadgets verschieben

Tastatur: F2 Wenn Sie ein odere mehrere Gadget(s) ausgewählt haben, können Sie dies(e) an eine andere

Stelle verschieben, indem Sie in der Toolbox auf das "Verschieben"-Piktogramm klicken oder F2 drücken.

Die Rahmen symbolisieren dann wieder die/das Gadgets/Gadget, das verschoben wird. Durch einen Mausklick führen Sie das Verschieben durch.

3.2.3 Brush/Icon als Gadgetbild

Tastatur: F3 Für jedes ausgewählte Gadget erscheit ein Dateirequester, in dem Sie ein Piktogramm oder

einen Brush (IFF-ILBM) auswählen können, das für dieses Gadget verwendet werden soll.

Die Bildinformationen werden komplett ausgelesen, d.h. das Piktogramm muß bei einem späteren Laden dieses Projekts nicht mehr vorhanden sein.

3.2.4 Text im Gadget

Tastatur: F4 Einfacher als dem Gadget ein Piktogramm zuzuweisen ist es natürlich einen Text einzugeben. Die Textlänge wird nicht überprüft - es kann also vorkommen, daß der Text über das Gadget

hinausgeht. Dies ist unbedenklich - es sieht nur nicht schön aus…

Dieser Text ermöglicht es auch, das Gadget über den ARexx-Port ohne die Nummer des Gadgets anzusprechen… Mehr dazu finden sie bei Abschnitt 4.3 [ARexx-Schnittstelle], Seite 13.

3.2.5 IR-Daten lernen

Tastatur: F5 Mit diesem Gadget wechseln Sie in den Lernmodus, was sehr leicht an dem veränderten Pointer

zu erkennen ist.

Wenn Sie jetzt auf ein Gadget klicken, wartet das Programm auf ein IR-Signal am Infrarotsensor. Für mehr Informationen zum IR-Lernen, siehe Abschnitt 3.3.2 [Wichtiges zum InfraRot-lernen],

Seite 9.

Zudem ist es sinnvoll, vor dem Lernen immer das IR-Code-Fenster zu öffnen.

3.2.6 Gadgets loeschen

Tastatur: F6 Entfernt alle ausgewählten Gadgets ohne Warnung. Diese sind unwiederbringlich gelöscht.

3.2.7 Gadget vergroessern/verkleinern

Tastatur: F7 Wenn Sie ein Gadget auswählen und anschließend diese Funktion aktivieren, wechslen Sie in

den Größenmodus.

Der Rahmen symbolisiert die neue Größe des Gadgets. Durch einen Mausklick wird die Aktion durchgeführt. Text bzw. Grafik wird nach dem Vergrößern/Verkleinern neu zentriert.

3.2.8 Hintergrundbild laden

Tastatur: F8

Öffnet einen Filerequester, in dem Sie nach einem Hintergrundbild gefragt werden. Sie können hier beliebeige IFF-ILBM-Bilder auswählen. Zu beachten ist dabei noch, daß die Bilder beim Laden des Projekts (z.B. mit dem IR-Runner) vorhanden sein müssen.

Der Name und Pfad des Bildes werden dann als Icon-Merkmal abgespeichert. Wollen die das aktuelle Hintergrundbild löschen, so wählen Sie dieses Gadget an und wählen

Sie Abbrechen beim Filerequester.

3.2.9 Gadgetschriftart wechseln

Tastatur: F9 Aktiviert einen Schrift-Requester für die Gadgets. Die ausgewählte Schriftart wird dann für alle

ausgewählten Gadgets verwendet. Zu beachten ist nur, daß die verwendeten Schriftarten auch für den IR-Runner erreichbar sein müssen.

3.2.10 Gadget testen

Tastatur: F10 Dadurch wechselt der Editor in den Testmodus, was wiederum am Mauszeiger zu erkennen ist. Zu beachten ist, daß natürlich nur Kommandos getestest werden können, die vorher bereits

eingelernt/geladen worden sind.

Klickt man nun auf ein Gadget, so werden die eingelernten IR-Daten von der Hardware an das Gerät geschickt und man kann somit leicht überprüfen, ob der Lenrvorgang erfolgreich war.

Siehe auch Kapitel Abschnitt 3.3.2 [Wichtiges zum InfraRot-lernen], Seite 9.

3.3 Wichtiges zum InfraRot-lernen

3.3.1 Lernen von IR-Kommandos:

• Wechseln Sie in den Lernmodus (mit F5 oder dem entsprechenden Gadget).

• Klicken Sie auf das Gadget, das Sie mit einer IR-Funktion belelgen wollen.

Der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen

• Ziehlen Sie nun mit der Fernbedienung auf den Sensor der IR-Masterhardware, Entfernung ca. 1-15 cm.

• Drücken Sie den Knopf auf der Fernbedienung und halten ihn so lange, bis die Bestätigung vom IR-Editor kommt, oder drücken Sie die rechte Maustaste für Abbruch.

3.3.2 Testen von IR-Kommandos

• Wechseln Sie in den Test-Modus mit F10 oder dem ensprechendem Gadget.

• Halten Sie den IR-Sender vor die Empfangseinheit des Gerätes, das Sie mit dem IR-Master steuern wollen (Entfernung 1-30 cm).

• Klicken Sie auf das Gadget, das Sie testen wollen. ↦ Das Kommando wird gesendet.

Wichtige Bemerkungen

1. Es ist sehr wahrscheinlich, daß das Gerät, das Sie steuern wollen, zunächst nicht auf den IR-Master reagiert. In diesm Falle empfiehlt es sich, die Parameter in der IR-Konfiguration zu ändern. Um die IR-Konfiguration zu ändern müssen Sie:

• das zu ändernde Gadget anklicken

• das IR-Konfig-Fenster öffnen (Einstellungen-Menü) Alle Änderungen (außer Wobbelkode) werden sofort und ohne erneutes Einlernen wirksam.

    - Konfiguration

37 kHz Trägerfrequenz des IR-Signals ist 37 kHz, bei ca. 70%

45 kHz Trägerfrequenz ist 45 kHz, bei ca. 10%

66 kHz Trägerfrequenz ist 66 kHz, sehr wenige Geräte

Ungepulst keine Trägerfrequenz, ca. 8%

LControl Direkte Ansteuerung von LControl, Siehe Abschnitt C.4 [LControl & Rapid], Seite 20.

Rapid Direkte Ansteuerung von Rapid, Siehe Abschnitt C.4 [LControl & Rapid],

Seite 20.

Kommando

Shell-Kommandozeile, die bei Betätigung dieser Taste ausgeführt wird.

Relais-Karte Der IR-Master ist ausserdem in der Lage, Relaiskarten zu seuern. Die Relais-karte können Sie z.B. beziehen von Konrad Elektonic in Hirschau (Bestellnr.:192252-55 + 174025-55) Hierbei handelt es sich um einen 4-Kanal Infrarot-Empfänger über den Sie beliebige Geräte (Lampen,Motoren...usw.) steuern können. Die erforderlichen Codes sind bereits als Systemcodes im IR-Master implementiert und müssen also nicht eingelernt werden!! Dabei steht für "KA:" Kanal und für "RE:" Relai. Die Werte, die für Kanal und Relai eingetragen werden, sind bitcodiert, wobei für Kanal 6 Bit und für Relai 4 Bit zur Verfügung stehen. Dabei entsprich jeweils ein Bit einem Relai bzw. einem Kanal. Das 0. Relai ist das 0. Bit, Das 1. Relai ist das 1. Bit, Das 2. Relai ist das 2. Bit, Das 3. Relai ist das 3. Bit. Das wird an einem praktischem Beispiel klar:

• Will man auf Kanal 0 die Relais 2 und 3 aktivieren, so muß im Relaifeld der Wert %1100 (binär) entspricht 12 (dezimal) eingetragen werden.

• Will man auf den Kanälen 2,3,4 jeweils das Relai 1 aktivieren, so steht

in Kanal: %11100 (binär) entspricht 28 und in Relai: 1.

- Schieberegler: Kommando senden

Zeigt an, wie oft das Kommando gesendet werden soll. Normalerweise reicht hier ein Wert zwischen 3 und 5.

- Wobbelkode

Dies ist eine spezielle Form von IR-Code, der nur bei Grundig-Geräten verwendet wird. Dabei werden zwei verschiedene Signale für ein Kommando verwendet. In diesem Fall müssen Sie pro Befehl zweimal einlernen. Ob Ihr Gerät Wobbelkode verwendet sehen Sie daran, wenn das Gerät zunächst auf ein (ohne Wobbelcode) eingelerntes Kommando reagiert und das zweite mal nicht mehr oder erst sehr spät.

2. Der Erfolg des Lernens der IR-Kommandos hägt stark vom Abstand zwischen dem Empangsteil der Hardware und dem Sender der Fernbedienung ab. Falls das Gerät zunächst nicht auf die Kommandos des IR-Master reagiert, sollten Sie beim Einlerenen die Entfernung zwischen IR-Empfangseinheit und Fernbedienung im Rahmen von 1-20 cm verändern.

3. Wenn die Batterien der Fernbedienung schwach sind, wird auch das gesendete Signal schwächer. Dies kann auch dazu führen, daß beim Lernvorgang das Signal nicht vollständig eingelernt werden kann. Sie sollten dann beim Lernen neue Batterien benutzen.

4. Gernerell können alle Geräte gesteuert werden — außer Telefunken. Falls Sie Telefunken-Geräte besitzen, die Sie mit dem IR-Master steuern wollen, schreiben Sie einfach einen Brief an die Autoren. Technisch ist die Ansteuerung diesr Geräte kein Problem — es ist nur ein Mehraufwand and Hardware nötig.

5. Die Standardparameter in Konfiguration sind die gebräuchlichsten. Sollte ein Gerät mit diesen Einstellungen nicht steuerbar sein, können Sie ohne Bedenken die Einstellungen nach dem "Trial and Error"-Prinzip durchprobieren. Schaden an Ihrem Rechner oder dem Gerät kann dadurch nicht entstehen.

Besitzen Sie ein Gerät von Akai, Blaupunkt, Fisher, Technics, Philips, Sony können Sie sicher sein, daß Sie dieses Gerät mit dem IRMaster steueren können. Dies ist bereits sehr (!) oft getestet worden.

Sie können zudem bis zu 5 IR-Sender gleichzeitig an Ihren Amiga (über Y-Adapter) anschließen, und somit 5 Geräte über ein oder mehere IR-Projekte steuern.

3.4 Drag & Drop

Drag & Drop ist ein Feature von AmigaDOS 2.04 und höher, welches es ermöglicht, durch "ziehen" von Piktogrammen in Fenster Aktionen zu starten - da dies nur auf der Workbench möglich ist, muß der Editor hierzu auf der WB geöffnet werden.

Im IR-Editor ab der Version 2.11 ist dies folgendermaßen realisiert:

Zieht man das Piktogramm einer IFF-ILBM-Grafik in das Projekt/Toolbox-Fenster, so wird diese Grafik als Hintergrundgrafik verwendet. Handelt es sich um ein IR-Master-Projekt, so wird dieses geladen.

Die Erkennung, um welche Datei es sich handelt geschieht der Einfachheit halber über den Dateinamen. Für IFF-ILBM-Bilder muß dieser mit ‘.iff’, ‘.ilbm’ oder ‘.brush’ enden. Für Projekte muß der Suffix ‘.irm’ sein.

4 IR-Runner

Wenn Sie mit dem IR-Editor eine Fernbedienung erstellt haben, wollen Sie diese sicherlich benutzen :-)

4.1 Starten des IR-Runners

Es gibt 3 Möglichkeiten den IR-Runner zu starten:

1. Shell/CLI:

         1> IRRunner <projekt.irm> LEFT=20 TOP=20 PUBSCREEN=TERM

2. Workbench mit Mehrfachauswahl Klicken Sie einmal auf das IR-Runner-Piktogramm, halten die SHIFT-Taste gedrückt und doppelklicken Sie das Piktogramm des Projekts.

3. Workbench mit Doppelklick auf Projekt-Piktogramme Doppelklicken Sie ein Projekt-Piktogramm. Hierzu muß nur sichergestellt sein, daß der IR-Runner sich im Suchpfad der Workbench befindet. Das ist der Pfad, der in der ‘startup-sequence’ vor ‘loadwb’ angegeben ist, z.B. ‘C:’, ‘SYS:Utilities’). Oder Sie sie änderen das "Standardprogramm" Projekt-Piktogramms über

    Workbenchmenu/Piktogramm/Informationen so, daß es wieder auf den IR-Runner verweist.

Doppelklicken Sie den IR-Runner, so erscheint ein Dateirequester, mit dem Sie dann auch ein Projekt auswählen können.

4.2 IR-Runner-Menues

Jede IR-Runner-Oberfläche hat ihr eigenes Menü:

Über... Zeigt Informationen über die Autoren, Versionsnummer etc.

Verbergen

Schließt (nur) die Oberfläche. Der ARexx-port ist immernoch ansprechbar.

Position fixieren

Sichert die momentane Fensterposition als Piktogramm-Merkmale (ToolTypes). Diese werden dann bei einem erneuten Aufruf berücksichtigt.

Beenden Beendet dieses IR-Runner-Projekt.

4.3 ARexx-Schnittstelle

Jedes IR-Runner-Projekt hat seinen eigenen ARexx-Port. Der Port-Name hängt von dem Namen das Projekts ab.

Beispiel:

Projektname: CD_Player.irm ↦ ARexxport: CD_Player_rexx

ARexx-Kommandos:

IR_Send Das Kommando IR-Send erwartet entweder:

• Die Gadgetnummer, welche im Editor beim Anwählen des Gadgets in der Titelzeile angezeit wird.

• Den Gadgetnamen, d.h. der Text des Gadgets - nicht bei Grafikgadgets! Dabei muß dem Gadgetnamen ein $ vorangehen, gefolg von dem Text (ohne Leerzeichen dazwischen).

Von der Shell aus kann man somit auch IR-Kommandos senden:

         1> rx "address 'CD_Player_rexx' IR_Send 3"

oder in einem ARexx-Script:

         /* cd player ↦ play */
         address 'CD_Player_rexx'
         IR_Send '$Play'

IR_Move Mit dem IR Move-Befehl kann das Fenster (wenn es geöffnet ist) verschoben werden. Dieser Befehl erwartet 2 Argumente: Die neue x- und y-Koordinate des Fensters. Beispiel:

IR_Move 100 120

IR_Quit Beendet das entsprechende Projekt.

IR_Disappear

Schließt das IR-Runner-Fenster, ohne den ARexx-Port zu schließen. Es ist die analoge Funktion zu "Anzeige verbergen" im Commodities-Exchange- Programm der Workbench. Keine Argumente werden erwartet.

IR_Appear

Öffnet das IR-Runner-Fenster (falls geschlossen) und öffnet den ARexx- Port dieses Projekts (falls geschlossen). Keine Argumente.

IR_Disable

Reagiet wie IR_Disappear, nur daß zudem auch noch der ARexx-Port geschlossen wird und mehr Speicher freigegeben wird. Keine Argumente.

IR_Enable

Öffnet erneut (falls geschlossen) den ARexx-Port und die GUI. Keine Argumente.

4.4 Iconmerkmale

Der IR-Runner erkennt folgende Merkmale, wenn sie im Projekt-Piktogramm angegeben werden:

CX_POPKEY="string"

Anstelle von "string" kann hier ein "Hotkey" angegeben werden, mit das Projekt-Fenster zu jeder Zeit in den Vordergrund gebracht bzw. geöffnet werden kann. Bsp: CX_POPKEY=lalt f10 Somit wird durch drücken der Tastenkombination <linke alt-Taste & F10> dieses Projektfenster geöffnet/nach vorn geholt.

CX_POPUP=YES|NO

Gibt man hier NO an, so wird beim Start dieses Projekts kein Fenster geöffnet, in dem sich die Gadgets befinden. Das Projekt ist dann nur über ARexx-Port oder Commodities- Exchange ansprechbar. Von dort aus kann jedoch das Fenster wieder geöffnet werden.

LEFT=xxx Gibt die x-Position des Fensters an. Dieser Eintrag wird durch den Menupunkt Position fixieren automatisch erzeugt.

TOP=yyy Gibt die y-Position des Fensters an - wird auch durch "Position fixieren" automatisch

erzeugt.

BACKGROUND=name

Hier kann der Name (mit Pfad) des optionalen Hintergrund- bildes angegeben werden.

PUBSCREEN=name

Mit name kann man einen öffentlichen Bildschirm angeben, auf dem die IR-Runner-Oberfläche geöffnet werden soll.

5 Hardwaretuning

Zur IR-Reichweite und Tuningfreaks: Die normale Reichweite des IR-Masters beträgt ca 1-2 m. Um diese zu erweitern gibt es folgende

Möglichkeiten:

• R2 auswechseln in 150 Ohm - ca 3 m

• R2 auswechseln in 100-120 Ohm - ca 4 m !!!!!

• 2 * D1 in Reihe, R2:100 Ohm - ca 5 m

• 2 * D1 in Reihe, R2:82 Ohm - ca 6 m !!!!!

• D1 auswechseln in LDR 273 oder SFH 485 (z.B. Konrad Elec.) - bis 10 m und R2 : 75 - 100 Ohm Wichtig: Die mit Ausrufezeichen versehene Konfigurationen sollten nur eingesteckt werden , wenn der

Port initialisiert ist (also IR-Master/Runner gestartet). Sonst besteht auf lange Sicht die Gefahr der Zerstörung der IR-Diode!

Now have fun.....

Anhang A Support & Bugreports

A.1 Support

Neue Versionen der IR-Master-Software kann jederzeit in der Mailbox JESOLO downgeloadet werden:

Jesolo, Mailbox der Amiga Freunde Ries 24H online 2400-19200 Baud, 8N1, 0906 28851

Eine aktuelle Version des IR-Masters liegt immer im Brett

‘/PD_POOL/PD-Anwendungen/ANW-Sonstiges/’.

Sie können aber auch einfach eine Diskette + ausreichend Briefmarken an eine der beiden Adressen senden:

      Michael Watzl               oder    Jürgen Frank
      Konradstr. 11                       Wittelsbacherweg 7
      86609 Donauwörth                    86609 Donauwörth
      Tel: 0906 5834                      Tel: 0906 1057
      Fax: 0906 28851
      Germany                             Germany

A.2 Bugreports

Bugreports & Verbesserungsvorschläge können auch an die Autoren per Post, Fax oder EMail geschickt werden:

EMail-Adressen im Z-Netz:

SYSOP@JESOLO.zer für Michael Watzl HACKER@JESOLO.zer für Jürgen Frank

Bei Bugreports sollten Sie unbedingt (!) eine genaue Fehlerbeschreibung UND Ihre genaue Rechnerkonfiguration angeben.

Anhang B Registrierung

FIRMA:      ___________________________________________
NAME:       ___________________________________________
STRAßE:     ___________________________________________
STADT:      ___________________________________________
PLZ:        ______
LAND:       ___________________________________________
TELEFON-NR: _____________

Ich will registrierter Benutzer des IR-Masters werden, deshalb
o füge ich einen Scheck über den unten genannten Betrag bei
o überweise ich den unten genannten Betrag an Michael Watzl:
    Raiffeisen-Volksbank Donauwoerth eG
    86609 Donauwoerth
    Konoto-Nr.: 4185455   BLZ: 722 901 00
   Als Kommentar bitte "IRMASTER REGISTRIERUNG" angeben.
Bitte senden Sie mir:
o Neueste Version + Bauanleitung für dei Hardware
  für $15 / DM 25
o Neueste Version + Bausatz
  für $25 / DM 40
o Neueste Version + komplette Hardware
  für $40 / DM 60

_______________________________________________
     Ort, Datum                          Unterschrift

Anhang C Andere Software

C.1 req.library

Taken from "req.doc" (description on req.library):

"The req.library is a run time re-entrant library that is designed to make it easier for programmers to use powerful, easy to use requesters for communicating with users. The requester library includes such functions as a color requester, file requester, message display requester and many functions to make the creation of gadgets for your own custom requesters easier.

Req.library was written by Colin Fox (of Pyramyd Designs) and Bruce Dawson (of CygnusSoft Software). Req.library is a freely distributable library that may be used in commercial products without paying any royalties. We encourage you to use the requester library in all of your programs, to make them easier to write, and to use.

Req.library is not public domain. The requester library and all documentation and example programs are all copyright 1989."

C.2 RTPatch

Taken from RTPatch.doc:

"The programs and files in this distribution are freely distributable, but are also copyright (c) Nico Francois. They may be freely distributed as long as no more than a nominal fee is charged to cover time and copying costs. No commercial usage is permitted without written permission from the author. Everything in this distribution must be kept together, in original unmodified form. The above is generally known as freeware.

If you have suggestions or remarks about this program, or if you find any bugs, please let me know.

Contacting the author:

Fido: 2:292/603.10 (Nico Francois)

Internet: nico@augfl.be

Mail: Nico Francois Corbielaan 13 B-3060 Bertem BELGIUM

If you can please use e-mail. That way you’ll stand a much better chance of getting a reply quickly."

C.3 reqtools.library

Taken from reqtools-distribution’s readme file:

"reqtools.library is a standard Amiga shared, runtime library. The purpose of ReqTools is to make it a lot quicker and easier to build standard requesters into your programs. ReqTools is designed with Commodore’s style guidelines in mind, all requesters have the look-and-feel of AmigaDOS Release 2.

If you use ReqTools in your programs you do not have to worry about requesters too much. You’ll have a lot more time to concentrate on the really important stuff your program does.

The library has been inspired by req.library (by Colin Fox & Bruce Dawson) and Commodore’s own asl.library. You will find it shares a lot of the features with these two libraries, while it has some additional ones as well. While asl.library was great in look-and-feel I felt it lacked quite a bit in the power department. This power is mostly available in req.library, but this doesn’t fit in too well with AmigaDOS Release 2. So the idea for a new requester library was born.

I tried to make all requesters in ReqTools very powerful, easy to use and with a very nice newlook 3D interface. Efficiency was also considered very important. The 2.0 version of the library is about 38K large. I’m sure you will agree this is not too much considering what ReqTools offers.

ReqTools features the following requesters: a query requester, a string requester, a number requester, a file requester, a font requester, a palette requester and new in release 2.0 of ReqTools a volume requester and a screen mode requester."

C.4 LControl & Rapid

LControl und Rapid sind weitere Programme von Jürgen Frank und Michael Watzl.

LControl LControl ist ein Programm, das es mit einer speziellen Steuerhardware ermöglicht, Videokameras, die mit einer Control-L-Editbuchse oder LANC (alle Sony-kompatiblen) augestattet sind zu steuern.

Die Steuerhardware ist recht leicht nachzubauen. Die Bauanleitung, den Bausatz, oder die Kompletthardware erhalten Sie nach der Registrierung.

Die Hardware wird an den Parallelport des Amigas angeschlossen.

Rapid Mit Hilfe von Rapid ist es möglich Videorecorder, die über die GSE-Rapid-Code-Schnittstelle verfügen, direkt zu steuern. Leider befindet sich Rapid im Moment noch in der ß-Phase und ist noch nicht erhältlich. Fragen Sie einfach bei den Autoren nach…

Rapid belegt den seriellen Port des Amiga.

C.5 IR-Master History

V1.0        First Released Version  (version for OS 1.3)
V2.0        Big rewirte for 2.x/3.x
Many features added:
- arrangement funtions
- environment menu
- font support for gadgets
V2.01       Bugs fixed:
- OS3.0 menu new look added
- several little bugs removed
Using asl requesters in stead of req requesters
req.library is only used for GetString();
V2.02       Bug fixed:
- Coords used system default font in stead of topaz 8
Features added:
- Screen can be made public
V2.05       Some minor bugfixes...
Features added:
- locale is supported + german cataloges added
- can open on a public screen

V2.06       IR_Runner features added:
- Now supports fixing window position
IR_Runner bugs removed:
- No more gurus when sending IR commands
V2.07       IR_Runner bug removed:
- Big stack bug removed!
IR_Editor
- minor bug in "project-changed" removed
V2.07+      Docs: Harware tuning infos added
V2.08       IR-Editor
- IR-Code window added
- Brushs can be used for gadget imaginary
IR-Runner
- Arexxport improved
V2.09       IR-Editor
- Background gfx now supported!!!
- IR-Config window redone
V2.1b       IR-Editor
- new icons in toolbox :-)
- bugs in asm-code removed
IR-Runner
- better handling of multiple runners
- tooltype handling improved
V2.11       IR-Editor
- Drag & Drop added
- better tooltype handling
IR-Runner
- Bug in Filerequester removed
- Arexx-port improved
  See Doc: IR_Send for importand changes!
- better tooltype handling
V2.2        IR-Editor
- Cut/Copy/Paste added
Docs:
- DVI/TeX-Documentation added (only german so far)
V2.21       IR-Editor
- Bug in wobbelcode learn removed
IR-Runner
- Bug in wobbelcode send removed

V2.22       IR-Editor
- PubScreen Name is now "IRMaster"
V2.50       IR-Editor/IR-Runner
- New Gadgettypes:
    > Direkt LCOntrol and Rapid support
    > DOS/ARexx-Kommands on Gadgets
IR-Editor
- Bugs in "Paste" removed
IR-Runner
- Enforcerhits detected and traced down...
V2.60       IR-Editor/IR-Runner
- New Gadgettype: Relais-Card
  This type has a already lernd in systemcode to control
  the Relais-Card by Conrad-Electronics [for more, read the
  Docs]
- Bug removed: If you use different Fonts in the IR-Editor
  & Runner, the display now won't get confused.
V2.61       Minor Bugfixes in the Config-Window
TODO:
- arexx-script generator

Index 23

Index

A

Adressen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 ARexx-Port . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 ARexx-Portname . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Auf öffentlichem Schirm. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Ausschneiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Autoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

B

Bündig machen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 BACKGROUND= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Bearbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Beenden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3, 12 Bildschirmmodus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Bruce Dawson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Brush . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Brush/Icon als Gadgetbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Bugreports . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16

C

Colin Fox . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Control-L. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 CX POPKEY . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 CX POPUP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14

D

Drag & Drop . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

E

E-Mail. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Einfügen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Einstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Einstellungen sichern. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

F

F-Tasten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Fontrequester . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

G

Gadget testen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Gadget vergrößern/verkleinern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 Gadgets löschen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 Gadgets ordnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Gadgets verschieben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Gadgetscriftart wechseln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Größe kopieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Grafik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 GSE-Rapid-Code . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20

H

Hardwaretuning . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Hintergrundbild laden. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 History . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20

I

Iconmerkmale. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 IFF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 ILBM. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 Information . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3, 4 Infrarot-Code . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Installation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 IR-Code anzeigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 IR-Daten lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 IR-Editor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 IR-Konfiguration. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 IR-Runner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 IR-Runner-Menüs. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 IR Appear . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 IR Disable . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 IR Disappear . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 IR Enable . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 IR Move . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 IR Quit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 IR Send . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13

J

JESOLO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16

Index 24

Joystickport . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1

K

Kanal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Kickstart . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Kommando senden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Konfiguration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Konfigurationsfenster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Koordinaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Koordinatenfenster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Kopieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Kosten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17

L

Löschen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Laden... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 LANC . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 LControl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 LEFT= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Lernen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Locale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2

M

Mailbox . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16

N

Neues Gadget. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Nico Francois . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18, 19

O

Oeffentlicher Bildschirm. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Oeffentlicher Schirm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

P

Palette . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Parallelport. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Position fixieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Projekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Publicscreen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 PUBSCREEN= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14

R

Rapid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Registrierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Reichweite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Relais-Karte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 req.library . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 reqtools.library . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 RTPatch. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18

S

Schriftart . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Screenmode. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Seriellport . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Sichern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Sichern als... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Starten des IR-Runners . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Support . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16

T

Testen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Text im Gadget . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Toolbox . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Tooltypes. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 TOP=. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Tuning . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15

U

Ueber.... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12

V

Verbergen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3, 12 Version . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Verteilen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

W

Was ist IR-Master . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Wichtiges zum InfraRot-lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Wobbelkode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10

Table of Contents

1 Was ist IR-Master. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 2 Installation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 3 IR-Editor. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

3.1 Die Menues . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 3.1.1 Projekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 3.1.2 Bearbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 3.1.3 Gadgets ordnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 3.1.4 Einstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

3.2 Die Toolbox . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 3.2.1 Neues Gadget . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 3.2.2 Gadgets verschieben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 3.2.3 Brush/Icon als Gadgetbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 3.2.4 Text im Gadget . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 3.2.5 IR-Daten lernen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 3.2.6 Gadgets loeschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 3.2.7 Gadget vergroessern/verkleinern. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 3.2.8 Hintergrundbild laden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 3.2.9 Gadgetschriftart wechseln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 3.2.10 Gadget testen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

3.3 Wichtiges zum InfraRot-lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 3.3.1 Lernen von IR-Kommandos: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 3.3.2 Testen von IR-Kommandos. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

3.4 Drag & Drop. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

4 IR-Runner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12

4.1 Starten des IR-Runners . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 4.2 IR-Runner-Menues . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 4.3 ARexx-Schnittstelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 4.4 Iconmerkmale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14

5 Hardwaretuning . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Anhang A Support & Bugreports. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16

A.1 Support . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16

A.2 Bugreports . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16

Anhang B Registrierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17

Anhang C Andere Software . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18

C.1 req.library . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 C.2 RTPatch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 C.3 reqtools.library . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 C.4 LControl & Rapid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 C.5 IR-Master History . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20

Index. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23