Tools für CompuServe, AOL und T-Online

Die großen Onlinedienste AOL, CompuServe und T-Online bieten einen recht einfachen Zugang zum Internet und zu ihren eigenen Angeboten. Leider sind die Clients, also die Programme, mit denen Sie Ihren Onlinedienst bedienen, nicht für alle Zwecke geeignet. Manche wünschen sich eine bessere E-Mail-Verwaltung, andere wollen Gebühren sparen und daher möglichst viel Arbeit offline erledigen. Wir bieten Ihnen nützliche Tools, die Ihnen behilflich sind und die Funktionsvielfalt Ihres Onlinediensts erweitern.

AOLFind 1.0 (Windows 95)



Mit AOLFind können Sie offline die Daten von über 1.000 AOL-Anbietern durchsuchen und somit Gebühren beziehungsweise Freistunden sparen. Mit Hilfe der Suchkriterien wie Name, Kennwort oder Branche werden Sie schnell interessante Angebote finden. Die Datenbank kann von ihnen beliebig editiert werden. Außerdem können Sie sich eine Liste ihrer privaten Favoriten erstellen und ausgewählte Angebote aus AOLFind heraus vom AOL-Client anzeigen lassen.

Download: AOLFIND.EXE (356 KB)
(AOL)


PowerTools für AOL (Win 3.1x + Win 95)

All jene, die schon verschiedene Internet- oder Mailboxprogramme benutzt haben, werden bei der Zugangssoftware einiges vermissen. PowerTools ist ein Add-on für den AOL-Client, das seine Funktionen erweitert. So wird sich Ihnen nach der Installation eine neue, editierbare Iconleiste präsentieren. Auch die von vielen AOL-Nutzern vermißte Onlineuhr ist nun vorhanden und gibt Auskunft über die Dauer der Verbindung. Deutlich verbessert wurde auch der Chatteil des Clients. Mit PowerTools werden Sätze möglich, die länger als eine Zeile sind, ebenso das Versenden von Floskeln und farbige Hervorhebungen. Auch das Versenden von E-Mails kann beispielsweise durch Verwendung von Verteilern erleichtert werden.

Download: PT3_2DE.EXE (1,51 MB)
(AOL)


PowerMail für AOL

PowerMail stammt aus demselben Haus wie PowerTools und ist eine ideale Ergänzung. PowerMail bietet weitere Verbesserungen speziell für den Mail-Teil des AOL-Clients. So können Sie etwa die Einträge im Adreßbuch mit einem Foto verknüpfen. Beim Verfassen Ihrer Post können Sie Vorlagen benutzen, in denen Variablen für Namen, Datum, Zeit und so weiter automatisch aktualisiert werden. Außerdem können Sie den Text in jedem AOL-Fenster einer Rechtschreibprüfung unterziehen. Sehr wichtig kann auch die Möglichkeit des Verschlüsselns Ihrer E-Mail sein. Wenn der Empfänger ebenfalls PowerMail besitzt, ist auch dies kein Problem mehr.

Download: PM1_3DE.EXE (1,33 MB)
(AOL)


Virtual Access Professional 3.50
(Windows 3.1x + Windows 95)



Virtual Access Professional ist ein bemerkenswerter Offline-Reader, den Sie sowohl für CompuServe als auch fürs Internet einsetzen können. Sie können also sämtliche Nachrichten mit einem einzigen Programm empfangen, versenden und bearbeiten - offline, versteht sich. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie über CompuServe ins Internet gelangen oder über einen anderen Provider. Virtual Access stellt sich darauf ein. Außerdem verfügt es über zusätzliche Eigenschaften wie eingebautes Kodieren und Dekodieren von UU- oder MIME-kodierten Nachrichten, ein Wörterbuch und vieles mehr.

Download:
VAPRO16.EXE (Windows 3.1x) (3.311 KB)
VAPRO32.EXE (Windows 95) (3.466 KB)
(CompuServe und Internet)


CISFind 1.0 (Windows 95)



CISFind ist ein Offline-Suchsystem für CompuServe. Es enthält die Daten von fast 2.000 CompuServe-Anbietern. Sie können die Datenbank nach Suchkriterien wie Name, GO-Befehle, Branche und ähnlichem durchsuchen und finden so schnell die Foren, die Sie interessieren. Das ganze kostet Sie keine Online- oder Telefongebühren. Jeder, der schon einmal auf der Suche nach Foren zu einem bestimmten Thema war und online auf das Suchergebnis warten mußte, wird von dieser Möglichkeit begeistert sein. Die CISFind-Daten können von Ihnen verändert werden, selbstverständlich lassen sich auch neue einfügen oder veraltete löschen.

Download: CISFIND.EXE (353 KB)
(CompuServe)


CIMView 1.01 (Windows 95)


Der CIM File Viewer for Windows 95 ermöglicht es, alle Arten von Message-Files aus der Dateiablage des CompuServe-Information-Managers oder des CompuServe-Navigators mit der Schnellansicht von Windows 95 zu lesen.

Download: CIMVW.EXE (169 KB)
(CompuServe)


NavCis 1.76TE (Win 3.1x + Win 95)



NavCis ist der wohl bekannteste Offlinenavigator für CompuServe. Er benutzt dasselbe Verbindungsprotokoll wie der WinCIM. Der Vorteil: Wenn die CompuServe-Verbindung mit dem WinCIM klappt, klappt sie auch mit NavCis. Einmal installiert, hilft NavCis Ihnen, eine Menge Gebühren zu sparen. Sie geben an, was er bei seiner Onlineverbindung abrufen soll, und er durchsucht in Windeseile die Foren, um danach den CompuServe-Dienst zu verlassen und Ihnen dann die gewünschten Nachrichten und Dateien offline zur Verfügung zu stellen.

Download: GPROTE.EXE (2.591 KB)
(CompuServe)


GetMail 4.0 (Win 95)

Wer oft und viel E-Mail über CompuServe bekommt, wird sich über GetMail freuen. Dieses Programm bietet Ihnen die Möglichkeit, schnell und einfach Ihr Postfach zu leeren und neue Nachrichten abzuholen. Aber am nützlichsten ist wohl der eingebaute Timer. Mit dessen Hilfe können Sie Ihre E-Mails automatisch von GetMail abholen lassen - Wochentage und Uhrzeiten legen Sie beliebig fest. Dadurch läßt sich dann beispielsweise der Mondscheintarif ausnutzen - schließlich hat nicht jeder einen CompuServe-Zugang zum Ortstarif.

Download: GETM32.EXE (132 KB)
(CompuServe)


ShowCIM 1.30 (Win 3.1x + Win 95)

Die Dateiablage des WinCIMs hat den Nachteil, daß Sie die enthaltenen Nachrichten und Dateien nicht ohne weiteres in anderen Programmen bearbeiten können, weil sie in einem WinCIM-Binärformat abgelegt werden. Mit Hilfe von ShowCIM können Sie Ihre Nachrichten und Dateien aus der Dateiablage (in der englischen Version "File Cabinet") in ganz normale Textdateien umwandeln. Es kann die Daten sogar so aufbereiten, daß sie ohne große Probleme in Datenbanken verarbeitet werden können.

Download: SHOWCIM.EXE (388 KB)
(CompuServe)


TOFind 1.3 (Windows 95)



Mit Hilfe von TOFind können sie die für Sie interessanten Angebote aus über 6.000 T-Online-Anbietern heraussuchen. Dabei können Sie als Suchkriterium beispielsweise Name, Kürzel, Oberfläche oder Branche verwenden, um schnell zu einem Ergebnis zu gelangen. Aus den gefundenen Ergebnissen können Sie sich eine Liste ihrer privaten Favoriten erstellen. Diese kann dann automatisch in die Kurzwahl-Listbox des KIT-Decoders eingelesen werden. Selbstverständlich können Sie die TOFind-Datenbank auch beliebig erweitern, ändern oder auch Einträge löschen. Außerdem können Updates automatisch eingelesen werden.

Download: TOFIND.EXE (520 KB)
(T-Online)