Wenn Sie Lyrik mögen, ist die sehr kleine Auswahl als Aperitif zu betrachten. Die Ausgabe enthält über einhundert Gedichte, gestaltet mit Fotos und Bildern.

eintauchen in die zeit der farben ... Diese kleine Textsammlung mit Gedichten Manchinger Realschüler versteht sich nicht als eine herkömmliche Anthologie, sondern sie will eine Einladung an den Leser sein. das Sauerstoffgerät der Phantasie umzuschnallen und mitzukommen, einzutauchen "in die zeit der farben"... ...Und sie will den Beweis liefern: Gedichte kann jeder schreiben! ... ...Menschliche Grunderfahrungen sind die Themen der Gedichte, im Deutsch- und Religionsunterricht ausge- lotet; die Ergebnisse regen an, regen auf und beein- drucken in ihrer Offenheit und Ehrlichkeit ... Johannes Förstl


LIEBE Schwirrende Schmetterlinge in meinem Bauch. Warmer Sommerregen im Frühling schon. Dein zärtlich küssender Mund. Doch der Berg ist schwer zu besteigen, und nie endet das große Loch. Der Vogel fliegt weg und kommt nie wieder.

Michaela Waltl, damals 9 c

BAUM Groß wie Riesen, Verwundbar wie Kinder, Schön wie ein Traum, Schützend wie ein Dach, und all Dies zu zerstören, hat sich der Mensch in den Kopf gesetzt

Claudia Huch, damals 10 c

MASKEN Groß, klein, bunt, gemischt. Mauern vor dem eigenen Ich Krumme, runde, schöne Nasen. Sorgen werden damit weggeblasen. Mutig ist man dargestellt, lauter kleine Helden. Und das "Ich", das sich verzweifelt windet unter dem schönen Gesicht. langsam und kaum merkbar. zerbricht.

Markus Dellekönig damals 9 c

Für Interessenten: Es gibt noch einige Exemplare.
Erkundigen Sie sich im Sekretariat der Realschule

© Wahlgruppe Kommunikationstechnologie, Realschule Manching 1997