56.IAA-NFZ Logo
   
deutsch english
Marker Ausstellungsprogramm
Marker Rahmenprogramm
Marker Presse-Service
Marker Ueber den VDA
   
Marker DEUTSCHE MESSE AG
Ueberschrift

Weltmesse des Transports

Die 56. IAA Nutzfahrzeuge ist eine umfassende Leistungsschau des Transports

Lastkraftwagen, Omnibusse, Sonderkraftwagen, Anhänger, Aufbauten, Teile und Zubehör, Systeme des Güter- und Personentransports, Transportlogistik - das sind die Kernstücke dieser Ausstellung, die weltweit ihresgleichen sucht.

Damit aber nicht genug. Mit ihrem umfangreichen Rahmenprogramm ist die Ausstellung eine besondere Plattform für den Dialog zwischen allen, die Nutzfahrzeuge entwickeln, herstellen und nutzen.

Anerkannt bei Ausstellern, Besuchern und Medien

In ihren Ausmaßen und der Vielfalt des Angebotes nimmt die IAA Nutzfahrzeuge unter allen vergleichbaren nationalen und internationalen Ausstellungen mittlerweile eine Sonderstellung ein.

Die Aussteller bestätigen die positive Einschätzung dieser Leitmesse des Transports. Für die allermeisten von ihnen hat die IAA Nutzfahrzeuge eine größere oder zumindest die gleiche Bedeutung wie vergleichbare Messen im Inland (81 Prozent) und im Ausland (68 Prozent). Mehr als drei Viertel der Aussteller gaben an, bestimmt oder wahrscheinlich auch die nächste IAA Nutzfahrzeuge zu beschicken. Auf über 220.000 qm präsentierten zur 55. IAA Nutzfahrzeuge 1994 insgesamt 1.112 Aussteller aus 34 Ländern ihre Produkte.

Mit weit über einer Viertelmillion Besuchern fand die Ausstellung von Anfang an ihr Stammpublikum. Jeder zweite Besucher der IAA Nutzfahrzeuge 1994 war schon Gast der Auftaktveranstaltung.

Für den Erfolg der Ausstellung spricht auch die Besucherstruktur: rund 70 Prozent der Besucher kamen 1994 aus beruflichen oder geschäftlichen Gründen nach Hannover, allein 15 Prozent der Fachbesucher kamen aus dem Ausland. Von den Fachbesuchern gehörten 40 Prozent in ihren Unternehmen zur oberen Hierarchieebene, 57 Prozent waren unmittelbare Entscheidungsträger.

Als Gradmesser für den Erfolg einer Messe kommt dem Medieninteresse und -echo eine immer größere Bedeutung zu. Auch in dieser Hinsicht hat sich die eigenständige IAA Nutzfahrzeuge zu einem "Bestseller" entwickelt. Mit 2.112 akkreditierten Journalisten aus 42 Ländern - der Anteil ausländischer Journalisten lag bei einem Drittel - wurden 1994 alle Erwartungen weit übertroffen.

Die Ausstellungsgruppen

  1. Kraftwagen zur Güterbeförderung (LKW, Sattelzugmaschinen, Lieferwagen, Transporter)

  2. Omnibusse einschließlich Minibusse

  3. Sonderkraftwagen (wie Krankenwagen, Kommunalfahrzeuge, Feuerwehrfahrzeuge, Abschleppwagen, Motorcaravans für gewerbliche Nutzung)

  4. Systeme für den kombinierten Verkehr

  5. Anhänger, Aufbauten und Behälter für Fahrzeuge und Systeme der Gruppen 1 bis 4

  6. Transportlogistik (Kommunikation, Datenverarbeitung, Steuerung, Verkehrsleit- und Informationssysteme), Fahrzeuge für den innerbetrieblichen Transport, Verladeeinrichtungen.

  7. Teile und Zubehör für Erzeugnisse der Gruppen 1 bis 5

  8. Ausrüstungen für Instandsetzung, Pflege und Wartung von Produkten der Gruppen 1 bis 5

  9. Fachbücher, Fachzeitschriften

  10. Unternehmen und Organisationen der Verkehrswirtschaft

  11. Modellautos

Das Messegelände während der 56. IAA NUTZFAHRZEUGE

HR

Bei Fragen, Kommentaren oder Problemen bezüglich dieses Servers wenden Sie sich bitte an webmaster@www.iaa-nfz.de .

©1995-96 Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA). Alle Rechte vorbehalten.
Stand September 1996. Alle Angaben ohne Gewähr.

Impressum