DANI SCHMITZ:

NEUES GESICHT IN DER "LINDENSTRASSE"



Es ist kurz vor halb sieben Uhr an diesem Morgen, als es bei Philipp Sperling und Klaus Beimer an der Tür klingelt. Ein Herr Lerche - jung, dynamisch, unsympathisch - bewirbt sich als Mitbewohner. Er möchte in die neue Wohngemeinschaft in der alten Sperling-Wohnung einziehen. Seine Chancen stehen jedoch schlecht. Denn nach vielen Stunden und noch mehr Bewerbern, die sich nacheinander die Klinke in die Hand geben, steht plötzlich Daniela Schmitz auf der Matte. Und will einziehen. Philipp und Klaus sind sich rasch einig: Dani (samt ihrem Hund Sahne) ist die richtige Frau für die neue WG.

Clelia Sarto (23) spielt die Rolle der Daniela Schmitz. "Ich mag diese Rolle sehr. Dani ist kein braves, angepaßtes Mäuschen, sondern eine junge Frau, die weiß, was sie will. Genau das Richtige also, um sich gegen Klaus Beimer und Philipp Sperling zu behaupten." Damit aber nicht genug: "Die Jungs sollen sich vorsehen. Von Dani ist bestimmt noch einiges zu erwarten!"

Clelia Sarto wurde in Oldenburg geboren, ist italienische Staatsbürgerin und lebt jetzt in Köln. Ursprünglich wollte sie Sängerin werden (sie singt seit mehr als zehn Jahren), entdeckte dann aber ihre Vorliebe für die Schauspielerei. Deshalb siedelte sie ins Rheinland über und besuchte eine private Schauspielschule. Daneben lernte sie bei dem New Yorker Bob McAndrew Schauspiel, nahm außerdem Gesangsunterricht bei Steven Memel (Los Angeles). Im deutschen Fernsehen war Clelia Sarto in "Unter uns" (Gastrolle), als Reporterin in einem Jugendmagazin sowie als "Sandra" im ARD-Fernsehspiel "Fit mit Schmidt" zu sehen. Außerdem spielte sie im Kinofilm "Knocking on heavenÆs door" (Deutschland 1996) mit.

Zu Clelias Vorlieben gehören unter anderem dunkle Zigarren, ausdauernde Telefongespräche ("allerdings nur, bis am Monatsende die Rechnung kommt!") und lange Filmnächte. Die werden angesichts der vielen Drehtage in der "Lindenstraße" künftig wohl etwas kürzer ausfallen. Die Dreier-Konstellation aus Dani, Klaus und Philipp findet Clelia prima - zumal sie sich mit ihren Kollegen sehr gut versteht. "Moritz und Philipp haben mir schon sehr geholfen, in den Drehbetrieb hineinzukommen. Das gilt auch für die Regie. Es macht wirklich Spaß, in der "Lindenstraße" zu arbeiten." Bleibt nur abzuwarten, wohin sich die neue Dreier-WG entwickelt...


lindenstrasse@wdr.de

Zurück zum Archiv