Noch immer arbeitet Momo Sperling als Strichjunge. Und noch immer ist Philipp der einzige Mensch, der sich um seinen Bruder kümmert. Kein Wunder: Iffi hat ihren Ex-Freund längst abgeschrieben, und Eva-Maria ahnt nicht im entferntesten etwas vom Treiben ihres ältesten Sohnes. Das ändert sich schlagartig, als Momo von einem Freier niedergeschlagen wird. Philipp, der das Geschehen zufällig miterlebt, erweist sich als Retter in höchster Not und bringt seinen verletzten Bruder nach Hause. Als Eva-Maria mit der Wahrheit konfrontiert wird, bricht für sie eine Welt zusammen. Einmal mehr muß Philipp als Vermittler auf den Plan treten.
Philipp Neubauer (21) spielt seit Februar 1993 die Rolle des Philipp Sperling. äMir gefällt, daß Philipp ganz verschiedene Charakterzüge vereint. Auf der einen Seite wirkt er oft sehr weich, sehr zerbrechlich und verletzlich. Auf der anderen Seite kann Philipp sehr kämpferisch und kraftvoll sein. Er leidet nicht nur, sondern wird aktiv und hilft - beispielsweise seinem Bruder Momo. Oder seiner Mutter." Neubauer hat aber auch weniger prositive Eigenschaften an der Rolle entdeckt. äPhilipp Sperling ist mir manchmal zu nachtragend und zu pedantisch und geht damit seiner Umgebung ziemlich auf die Nerven. Dazu kommt, daß sein Hang zur Ironie oft ins Zynische abgleitet - was einen bei dieser Familie aber auch kaum verwundert."
Obwohl der Vorname identisch ist, sieht Philipp Neubauer wenige Parallelen zwischen sich und seinem Alter Ego in der äLindenstraße". äJe mehr Philipp Sperling von Philipp Neubauer abweicht, desto besser. Es wäre für mich auch langweilig, wenn sich das Leben vor der Kamera genauso abspielt wie bei mir Zuhause. Ich möchte eine klare Trennung zwischen Rolle und Privatleben."
Apropos privat: Philipp Neubauer spielt nebenher in einer Kabarettgruppe, geht gerne ins Kino und ins Theater und studiert - noch - Philosophie. In absehbarer Zeit will er aber auf Soziologie umsteigen (äDas finde ich inzwischen interessanter"). Ein klares Berufsziel hat der Kölner noch nicht, auch wenn ihn die Schauspielerei sehr interessiert.
An der äLindenstraße" reizt ihn neben der Arbeit mit den Kollegen auch das Umfeld. äEs macht immer wieder Spaß, mit einem solch prima Team zusammenzuarbeiten. Auch wenn es klischeehaft klingen mag - aber das Ganze hier ist wirklich wie eine große Familie." Nicht nur deshalb bleibt Philipp Neubauer auf absehbare Zeit der äLindenstraße" erhalten. Wenigstens einer muß in dem zerstrittenen Sperling-Clan für Ordnung sorgen...