Die Lindenstraße trauert um Guido Gagliardi

Guido Gagliardi (58) ist tot. Der Schauspieler, der seit Juli 1988 in der ARD-Serie "Lindenstraße" die Rolle des Enrico Pavarotti verkörperte, starb - wie erst jetzt bekannt wurde - Mitte Juni 1996 in seiner italienischen Heimat.

Team und Ensemble der "Lindenstraße" reagierten mit Bestürzung auf die Todesnachricht. Produzent Hans W. Geißendörfer: "Guido war ein überaus liebenswerter Kollege, voller Witz und Charisma. Seine Art, in einer fremden Sprache zu spielen, ohne selbst ein Fremder für seine Kollegen, das Team und die Zuschauer zu sein, wird uns unvergeßlich bleiben."


Nachwort von Hans W. Geißendörfer zum Tod von Guido Gagliardi


Guido Gagliardi war mit ganzem Herzen bei der "Lindenstraße". Er spielte Enrico Pavarotti, als wäre diese Kunstfigur ein Stück von ihm selbst. Er spielte auch den Tod dieser Figur auf erschütternd leise Weise (Folge 556 - Sendung am 28. Juli 1996). Heute sieht es so aus, als hätte er sich auf seinen eigenen Tod mit diesem Spiel vorbereitet. Neben Enrico Pavarotti spielte er in einer Doppelrolle auch dessen Bruder Natale. Ich habe ihm diese Doppelrolle angeboten, weil die Autoren und ich uns zwar von der Lindenstraßenfigur "Enrico" trennen wollten, nicht aber von dem Schauspielerkollegen Guido Gagliardi. Jetzt hat der wahre Herr über Leben und Tod anders entschieden. Guido war ein überaus liebenswerter Kollege, voller Witz und Charisma. Seine Art, in einer fremden Sprache zu spielen, ohne selbst ein Fremder für seine Kollegen, das Team und die Zuschauer zu sein, wird uns unvergeßlich bleiben.


Hans W. Geißendörfer


lindenstrasse@wdr.de

Zurück zum Archiv