zurück

zurück

PREVIEW 06/96

Jagged Alliance

Wer bereits kurz vor einer Verzweiflungstat steht, da ihm selbst mit der Einstellung "leichter" kein Sieg gegen Dr. Santino und seine Schergen gelingt, wird an dieser Stelle nützliche Tips finden, die dazu beitragen, Santino vom Antlitz der Erde zu tilgen.

Mit diesen Seiten werden dem Hobbysöldner nicht nur Strategietips und Sektorenübersichten von Sir Techs Jagged Alliance angeboten, auch alle, die die Vorteile eines Hexeditors zu schätzen wissen, werden nicht übergangen. Dass die Halter eines Action Replays hier Futter für Ihr possierliches Tierchen finden werden, ist sowieso selbstverständlich.

Das Dream-Team

Ihr Startkapital lässt keine grossen Sprünge zu, sprich, es ist nicht zu empfehlen, gleich zu Anfang acht Söldner anzuheuern. Um den Geldbeutel zu schonen und um trotzdem effektiv arbeiten zu können, sollte sich Ihr Start-Team lediglich aus zwei Söldnern (z. B. Ice und Tex), einem Arzt (Hurl oder Beth) und einem Mechaniker (hier ist Speck am besten geeignet) zusammensetzen. Da Jack bereits nach wenigen Missionen einen Eingeborenen beisteuert, kann Speck immer in Camp bleiben und entweder Ausrüstungsgegenstände reparieren oder trainieren. Der Söldner mit der höchsten Treffsicherheit (hier Ice) sollte grundsätzlich die beste Waffe bekommen, die sobald als möglich mit einem Zielfernrohr versehen werden sollte. Es ist zwar unerlässlich, bei jedem Einsatz einen Arzt dabei zu haben, da der teameigene "Dr. Brinkmann" jedoch in aller Regel selbst auf kurze Distanz lediglich Löcher in die Luft schiesst, sollte er unbedingt in sicherer Entfernung warten, bis auch der letzte Gegner ein Fall für die Pathologie geworden ist, um anschliessend die eigenen siegreichen Mannen zu verarzten.

Jobs for the Indians

Um feindliche ▄bergriffe abwehren zu können, muss jeder Grenzsektor mit der Maximalzahl an Wachen versehen werden. Ausserdem müssen immer genug Eingeborene zur Verfügung stehen, die als Zapfer die Fallowbäume zur Ader lassen. Dabei sollten Sie aber unbedingt die Maximalkapazität der betriebseigenen Verarbeitungsanlagen im Auge behalten (mit der linken Maustaste im Sektorenmenü auf æBäumeÆ drücken, und die gewünschte Information tritt zutage), denn gezapfter, aber nicht weiterverarbeiteter Saft bringt Ihnen nicht einen Pfennig ein. Wie bereits erwähnt, stellt Ihnen Jack gelegentlich Eingeborene zur Verfügung, die je nach Fähigkeiten als Söldner, Mechaniker oder ─rzte eingesetzt werden sollten. Die Tatsache, dass diese Herren kostenlos arbeiten und ausserdem als Einheimische mit jedem Zentimeter des Metavira-Eilandes vertraut sind und somit auch als Scouts Verwendung finden, lässt wohl vielen Personalchefs einen Freudenschrei entlocken, der lediglich dadurch gedämpft wird, dass es nicht möglich ist, ihre Fähigkeiten durch Training zu steigern (ein listiger Cheater kann hier jedoch durchaus etwas erreichen, dazu später mehr ). Versucht ein Söldner zu desertieren (z. B. wenn die Sterberate unter den Eingeborenen oder im Team zu hoch ist), kann dem - wenn überhaupt - nur noch durch eine saftige Lohnerhöhung entgegengewirkt werden. Um also kein wertvolles Teammitglied mitsamt der eventuell noch wertvolleren Ausrüstung zu verlieren, sollten Sie auf das Betriebsklima achten, das auf keinen Fall dadurch verschlechtert werden sollte, dass ein Söldner anstatt des verhassten Feindes ein freundlich gesonnenes Teammitglied zu Gulasch nach Insulaner-Art verarbeitet. Passen Sie also gefälligst auf, in welche Richtung Sie in den Leveln Ihre Waffen abfeuern.

Sektor für Sektor

Jagged Alliance bietet Ihnen nichtlineares Gameplay. Das bedeutet, dass das Spiel bei jedem Neustart des Programms ein wenig anders verläuft. Darum kann es passieren, dass die hier aufgeführten Angaben über die Anzahl der Gegner nicht mehr zutreffen, wenn das Spielgeschehen von dieser Lösungshilfe abweicht (z. B. wenn es den Gegnern gelingt, einen Sektor zurückzuerobern oder wenn der Schwierigkeitsgrad auf æleichterÆ oder æschwererÆ gestellt wurde). Grundsätzlich ändert sich am eigentlichen Spielablauf aber sehr wenig, so dass Sie mit unseren Tips & Tricks auf jeden Fall auf der sicheren Seite stehen.

Lösungen zu den einzelnen Sektoren (...)

Kleine Tasten, grosse Wirkung (...)

Gegenstände und deren Nutzen (...)

Hex-Codes (...)

Charaktergenerierung (...)

Mehr dazu lesen Sie in der PC Action-Ausgabe 6/96.

Martin Wittek