zurück

zurück

PREVIEW 06/96

Zork Nemesis

Die Eastlands - immer eine Reise wert - waren verwüstet, es herrschte eine unheimliche Geisterstimmung. Vier berühmte Persönlichkeiten galten als vermisst. Es musste etwas getan werden, und zwar schnell. Ich reiste in die Wüste und gelangte schliesslich zum Tempel von Agrippa, wo ich meine unglaubliche Rettungsaktion startete. Wenn ich damals gewusst hätte, was mich dort erwarten würde...

Tempel von Agrippa

Kurz vor dem Tempel betrat ich eine Crypta, wo mir aus einem Sarg heraus eine spielende Geige und aus einer brennenden Kerze der Geist eines Mädchens, das mich eindringlich um Hilfe bat, erschien. Nun sicher, dass hier manches im argen war, ging ich weiter zum Tempeltor. Ein kleines Schild über dem Türklopfer gab mir den Hinweis, ich fügte Mond und Sonne zusammen und betrat den Tempel.

Fügen Sie Mond und Sonne zusammen, öffnet sich die Tempeltür

Ein Stück weiter rechts gelangte ich durch eine offene Tür in eine Bibliothek, wo sich auf einem Bord einige Bücher fanden, die mir Aufschluss gaben über das, was mich noch erwarten sollte. Ich verliess den Raum durch eine andere Tür und gelangte auf einen Rundgang. Genau geradeaus kam ich zu einem kleinen Hof. Den Zeiger der dort stehenden Sonnenuhr steckte ich in meine Tasche, ging wieder zurück zum Rundgang, einmal herum und hinein in ein Labor. Auf einem Tisch fanden sich hier vier zerbrochene Zeichen, stehend für die Planeten Jupiter, Murz, Saturn und Venus. Weiter hinten im Raum fand ich, die Leiter hoch, ein Buch mit Zeichnungen, rechts auf dem Tisch ein Bild des Mädchens, dessen Geist ich schon gesehen habe, hinten im Erker eine sehr aufschlussreiche Schriftrolle und sechs Drehscheiben, die mir weitere Hinweise gaben. Ich verliess das Labor, ging den Rundgang einmal halb herum und kam zu einem Durchgang, in dem das Bild der Venus hing (Tips zum Spiel). Weiter geradeaus gelangte ich in eine grosse Halle, in deren Mitte vier Särge standen. In ihnen lagen die vier vermissten Personen: Madame Sophia, Dr. Sartorius, General Kaine und der Mönch Malveaux. Die Kopfbüsten über den leblosen Körpern verrieten mir, welcher Planet jeder Person zugeordnet ist, die Geister sprachen zu mir (anklicken) und meine Aufgabe war klar: Ich musste die Elemente wieder vereinen.

Auf das Zusammenspiel von Monden, Elementen und Metallen kommt es an

Saturn/Feuer (...)

Venus/Wasser (...)

Murz/Erde (...)

Jupiter/Luft (...)

Reisen durch die Eastlands/Planetarium (...)

Jupiter/Asylum/Luft (...)

Venus/Konservatorium/Wasser (...)

Murz/Irondune/Erde (...)

Saturn/Kloster/Feuer (...)

Rettung/Quintessenz (...)

Mehr dazu lesen Sie in der PC Action-Ausgabe 6/96.

Andrea von der Ohe