Übersicht | Sicherheitszonen | Digitale IDs | Sichere E-Mail
Da sich die Verwendung von E-Mail und elektronischen Geschäftsabwicklungen immer weiter verbreitet, wächst der Umfang an vertraulichen Informationen, die über das Internet ausgetauscht werden, rapide an. Daraus resultiert das Bedürfnis, die Sicherheit und Vertraulichkeit von E-Mail-Nachrichten zu erhöhen. Durch die wachsende Popularität von ActiveX-Steuerelementen, Skripts und Java-Applets besteht weiterhin die zunehmende Gefahr, dass mit E-Mail-Nachrichten empfangene HTML-Inhalte ohne Ihr Wissen oder Einverständnis auf Dateien auf Ihrem Computer zugreifen oder sie ändern.
Outlook Express enthält Tools, die helfen, Sie vor Betrug zu schützen, Ihre elektronische Privatsphäre zu sichern und das Risiko des unautorisierten Zugriffs auf Ihren Computer vermindern. Mit diesen Tools sind Sie in der Lage, E-Mail sicherer zu senden und zu empfangen sowie potentiell gefährliche E-Mail-Nachrichten unter Verwendung von Sicherheitszonen zu kontrollieren.
Die Sicherheitszonen in Internet Explorer 4.0 sind mit Visa vergleichbar, die einige Länder an Reisende ausgeben. Wenn das Land Ihnen vertraut, erhalten Sie einen Stempel in Ihren Reisepass, so dass Sie das Land uneingeschränkt bereisen können. Falls Ihnen das Land aus irgendwelchen Gründen nicht völlig vertraut, können die während Ihres Aufenthalts besuchbaren Orte und erlaubten Tätigkeiten streng begrenzt sein.
Sicherheitszonen funktionieren auf ähnliche Art und Weise, außer dass Sie kontrollieren, wieviel Zugriff E-Mail-Nachrichten und Webseiten auf Ihren Computer haben. Sicherheitszonen stellen einen erweiterten Schutz Ihres Computers und Ihrer Privatsphäre zur Verfügung, ohne Sie durch wiederholte Warnungen/Hinweise zu stören.
Sie können bei Outlook Express wählen, welcher Zone Ihre eingehende E-Mail zugehörig ist - entweder der Internetzone oder der Zone eingeschränkter Sites. Welche Zone Sie wählen, hängt davon ab, wie besorgt Sie bezüglich aktiver Inhalte (z.B. ActiveX-Steuerelemente, Skripts oder Java-Applets) sind, abgewägt gegen die Freiheit diese Inhalte auszuführen. Weiterhin können Sie für jede Sicherheitszone die Sicherheitsstufe als hoch, mittel, niedrig oder angepasst einstellen.
Um die Einstellung von Sicherheitszonen für Outlook Express zu ändern, klicken Sie im Menü Extras auf Optionen und klicken dann auf die Registerkarte Sicherheit . (Hinweis: Das Ändern der Einstellungen für die Internetzone oder für die Zone eingeschränkter Sites ändert ebenfalls die Einstellungen für Internet Explorer und umgekehrt.)
Sie benötigen eine digitale ID, um in Outlook Express sichere E-Mail verwenden zu können. Digitale IDs (auch Zertifikate genannt) sind ein Mittel zum Nachweis Ihrer Identität, ähnlich wie im täglichen Leben ein Personalausweis die Identität einer Person nachweist.
Mit digitalen IDs können Sie Ihre E-Mail signieren, so dass die Empfänger sicherstellen können, dass die Nachricht von Ihnen kommt und nicht gefälscht wurde. Weiterhin können andere mittels einer digitalen ID verschlüsselte Nachrichten an Sie versenden. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zu Outlook Express unter dem Indexeintrag "Vertrauensstatus einer digitalen ID".
Anfordern einer digitalen ID
Sie erhalten eine digitale ID von einer Zertifizierungsagentur. Das ist eine Organisation, die für die Ausgabe von digitalen IDs verantwortlich ist und kontinuierlich die Gültigkeit von digitalen IDs überprüft. Sie können Ihre digitale ID an jeden senden, der Ihnen möglicherweise verschlüsselte Nachrichten senden muss, und Sie können dieselbe digitale ID zum Versenden signierter Nachrichten verwenden.
VeriSign, Inc. ist die erste kommerzielle Zertifizierungsagentur und der von Microsoft bevorzugte Anbieter digitaler IDs. Durch ein besonderes Angebot von VeriSign, können Benutzer von Microsoft Internet Explorer 4.0 kostenlos eine persönliche digitale ID zur Probe erhalten, um sich bei Freunden, Geschäftskontakten und Onlinediensten zu identifizieren, wenn sie sichere E-Mail versenden. Um den ersten Schritt zum Senden sicherer E-Mail zu tätigen, fordern Sie Ihre digitale ID jetzt an.
Verwenden Ihrer digitalen ID
Bevor Sie signierte E-Mail versenden können, müssen Sie die digitale ID dem Konto zuordnen, mit dem sie verwendet werden soll. Dazu klicken Sie im Menü Extras auf Konten. Wählen Sie das Konto mit dem Sie die digitale ID verwenden möchten. Klicken Sie auf Eigenschaften, und klicken Sie anschließend auf die Registerkarte Sicherheit . Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Verwenden einer digitalen ID beim Senden sicherer Nachrichten von, und klicken Sie anschließend auf Digitale ID. Markieren Sie die digitale ID, die Sie dem Konto zuordnen möchten (nur die digitalen IDs mit derselben E-Mail-Adresse wie das Konto werden angezeigt).
Sicherungskopie der digitalen ID
Bestandteil Ihrer digitalen ID ist ein nicht ersetzbarer privater Schlüssel, der auf Ihrem Computer gespeichert ist. Geht der private Schlüssel verloren, kann weder signierte E-Mail gesendet noch mit dieser digitalen ID verschlüsselte E-Mail gelesen werden. Für den Fall, dass die Dateien, in denen die digitale ID enthalten ist, beschädigt oder anderweitig unlesbar sind, wird dringend empfohlen, eine Sicherungskopie der digitalen ID anzulegen. Um eine Sicherungskopie anzulegen, starten Sie Internet Explorer, klicken im Menü Ansicht auf Internet Optionen. Klicken Sie auf die Registerkarte Inhalt und anschließend auf die Schaltfläche Eigene. Mit Hilfe der Schaltflächen Importieren und Exportieren können Sie Ihre digitalen IDs verwalten.
Jetzt da Sie eine digitale ID besitzen, können Sie sichere E-Mail senden. Sichere E-Mail in Outlook Express schützt Ihre Kommunikation über das Internet auf zwei Arten: durch Signaturen und Verschlüsselung. Mit digitalen Signaturen können Sie Ihre E-Mail-Nachrichten mit einer eindeutigen ID signieren, die dem Empfänger versichert, dass Sie der wahre Absender der Nachricht sind und die Nachricht nicht bei der Übertragung gefälscht wurde. Verschlüsselung von Ihnen gesendeter E-Mail hilft sicherzustellen, dass niemand außer dem beabsichtigten Empfänger den Inhalt der Nachricht während der Übertragung lesen kann.
Da in Outlook Express der S/MIME-Standard verwendet wird, können andere Personen von Ihnen verfasste sichere E-Mail lesen, wenn sie Programme verwenden, die diese Technologie unterstützen. Gleichermaßen können Sie Nachrichten lesen, die von anderen Personen mit Programmen verfasst wurden, die die S/MIME-Technologie unterstützen. Sichere E-Mail ist fester Bestandteil von Outlook Express und es wird eine einfach zu verwendende Schnittstelle für die folgenden Features zur Verfügung gestellt: