Tripps und Tricks: So bringen Sie Windows 98 wieder zum laufen

Das Betriebssystem wird nicht gefunden

Problem: Wenn es nach dem Einschalten des PCs heißt »Ungueltiges System Daten-traeger wechseln und Taste druecken«, hat das System die Parameter der Bootpartition ävergessenô.


Lösung: Dieser Fehler kann unterschiedliche Ursachen haben. Als erstes sollten Sie ausschließen, dass ein Hardware-Defekt vorliegt oder Ihr Rechner von Viren befallen ist.

Kommen weder die Hardware noch ein Virus als Ursache des Startproblems in Frage, booten Sie Ihr System von einer schreibgeschützten Startdiskette. Eine solche Diskette, die Sie über »Systemsteuerung | Software | Startdiskette« anlegen können, sollten Sie immer parat haben.

DOS-Prompt wechseln Sie auf die Festplatte. Ist dies nicht möglich, starten Sie von der Diskette das Programm »FDISK«. Zeigt das Tool ein Laufwerk C: mit plausiblen Werten an, beenden Sie das Programm und geben am DOS-Prompt »FDISK /MBR« ein. Nun wird der Master Boot Record (MBR) neu geschrieben, wobei allerdings auch eventuell vorhandene Bootmanager gelöscht werden.

Erscheint danach beim Booten von der Festplatte immer noch die Meldung, dass kein System gefunden werden kann, legen Sie die Startdiskette wieder ein und wechseln am DOS-Prompt auf »A:\«. Nachdem Sie dort den Befehl »SYS C:« eingegeben haben, bootet der Rechner im Normalfall nach dem nächsten Neustart wenigstens mit der DOS-Oberfläche. Dann sollten Sie »Scandisk« ausführen, um die Datenträger-Oberfläche nach Fehlern abzusuchen. Anschließend können Sie über die Eingabe »WIN« Windows starten.

Lesen Sie auf der nΣchsten Seite: Windows bleibt beim Startvorgang hängen