Kaufberatung: Drucker für Power-User

Die beste und neueste Technologie muß es für Power-User sein, und schnell muß es gehen. Selbständige Layouter fallen zum Beispiel in diese Kategorie: Wer für Kunden Hochglanzbroschüren gestaltet, muß genau zeigen können, wie das Produkt aussehen wird. Andrucke sind teuer, und jedes Quentchen Qualität macht sich direkt bezahlt.
Die beste Farbwiedergabe erreichen nach wie vor Thermosublimationsdrucker, welche die Farben tatsächlich mischen statt sie zu rastern. Beim Druckprozeß diffundiert die Farbe von einem Folienträger in ein Spezialpapier aus Kunststoff. Nachteilig an diesem Verfahren ist der sehr hohe Preis für Drucker und Druckmedien.
Immer stärker drängen sich farbige Laserdrucker in das Metier der Sublimationsdrucker. Bei ihnen werkeln vereinfacht ausgedrückt vier verschiedenfarbige Laserdrucker
in Folge am Ausdruck. Aufgrund dieses Verfahrens kommen auch deren Resultate dem Druckergebnis sehr nahe, das später die Druckerei liefert. Ein Beispiel dieser neuen Generation ist etwa der Farblaserdrucker C55 von Xerox, der sogar auf Normalpapier ein ausgezeichnetes Druckergebnis liefert. Profidrucker für Power-User gibt es ab ungefähr 8000 Mark.