Uhr: Die kleinste aller Uhren

Die Uhr von Windows 3.1 und Windows für Workgroups kann durch das Ausblenden der Symbolleiste und Verkleinern des Fensters auf eine Größe reduziert werden, in der die Uhr nur sehr wenig Platz wegnimmt und somit auch nur noch geringfügig stört. Sie können die Uhr jedoch noch weiter schrumpfen lassen.
Wählen Sie dafür im Menü der Uhr »Einstellungen« und setzen Sie die »Darstellung« auf »Digital«, falls das nicht bereits der Fall ist. Während die kleine Darstellung für die Digitaluhr völlig ausreicht, ist die »Analog«-Uhrzeit bei dieser Darstellung nur schwierig abzulesen.
Mit einem Klick auf den nach unten weisenden Pfeil in der rechten oberen Fensterecke verkleinern Sie dann die Uhr auf Symbolgröße. Das Icon der Uhr zeigt die aktuelle Uhrzeit. Falls in den »Einstellungen« der Uhr der Eintrag »Datum« aktiviert wurde, erscheint in der Icon-Beschriftung außerdem das aktuelle Datum.
Klicken Sie das Icon an und wählen Sie »Immer im Vordergrund«, damit die Uhr jederzeit und in allen Anwendungen sichtbar ist. Sollte das Symbol doch einmal stören, können Sie es verschieben oder vorübergehend ausblenden, indem Sie es mit der rechten Maustaste anklicken. Sie können dann zwar nicht die dahinterliegenden Schaltflächen bedienen, aber zum Beispiel in einer Textverarbeitung den von der Uhr verdeckten Text betrachten.