Autostart für Audio- und Daten-CDs trennen

Wenn der Autostart für CDs aktiviert ist, ruft Windows 95 automatisch die Setup-Programmevon Daten-CDs auf und startet auch die Wiedergabe für MusikCDs selbständig. Gibt es eine Möglichkeit, den Autostart für CDProgramme unabhängig von den Audio-CDs einzustellen?

Der Autostart einer CD läßt sich unter Windows 95 auf zwei Arten konfigurieren:
Entweder starten sowohl die CD-Programme als auch die Musik-CDs automatisch, oder Sie schalten die automatische Musikwiedergabe aus, so daß nur die CD-Programme selbständig starten. Es ist jedoch nur bedingt möglich, den Programmstart auszuschalten und nur die Wiedergabe von Audio-CDs zu automatisieren: Die neuesten Power Toys von Microsoft besitzen ein solches Feature, den Autoplay-Extender. Allerdings öffnet dieser ungeachtet der aktivierten Option immer sein Optionsfenster, was doch etwas lästig ist.
Um den Autostart von CDs ein- oder auszuschalten, starten Sie die Systemsteuerung und klicken zweimal auf das System-Symbol. Markieren Sie in der Registerkarte Geräte-Manager Ihr CD-ROM-Laufwerk und klicken Sie auf den Button Eigenschaften. Mit dem Kontrollkästchen Automatische Benachrichtigung beim Wechsel schalten Sie den Autostart von Daten- und Audio-CDs ein oder aus. Nach der Aktivierung des Autostarts können Sie die automatische Wiedergabe von Audio-CDs deaktivieren. Dazu klicken Sie zweimal auf das Arbeitsplatz-Symbol des Desktop und rufen den Befehl Ansicht - Optionen auf. Markieren Sie dann in der Registerkarte Dateitypen die Option AudioCD und klicken Sie den Button Bearbeiten an. Mit dem Button AlsStandard können Sie den Autostart von Musik-CDs ein- und ausschalten. Ist der Autostart aktiv, erscheint der Vorgang Wiedergabe fettgedruckt.