Eigene Formatvorlage für Wordpad definieren

Gibt es eine Möglichkeit, im Wordpad von Windows 95 die Standardschriftart für neue Dokumente selbst festzulegen? Normalerweise zeigt Wordpad nämlich immer die Schriftart Times New Roman in der Größe 10 an. Natürlich kann man auch die Schriftart umstellen; wenn man aber neu startet, erscheint wieder Times New Roman. Können Sie mir helfen, das zu ändern?

Für Ihr Problem gibt es eine relativ einfache Lösung. Wordpad ist in der Lage, beim Starten ein als Aufrufparameter übergebenes Dokument automatisch zu laden. Sie können also ein Wordpad-Dokument gewissermaßen als Formatvorlage für Ihre Arbeit verwenden. Die eingestellte Schriftart aus diesem Dokument steht Ihnen dann sofort nach dem Starten von Wordpad zur Verfügung. Speichern Sie dafür zunächst mit Wordpad ein leeres Dokument mit den von Ihnen gewünschten Einstellungen im Ordner, in dem sich auch die Programmdatei WORDPAD.EXE befindet. Bei einer Windows-95-Standardinstallation ist das C:\PROGRAMME\ZUBEHÖR.
Nun veranlassen Sie Wordpad noch, die Vorlagendatei automatisch zu laden. Dazu öffnen Sie den Explorer. Suchen Sie im Ordner STARTMENÜ die Verknüpfung zu Wordpad. Klicken Sie sie mit der rechten Maustaste an und rufen Sie Eigenschaften auf. Wechseln Sie nun zur Registerkarte Verknüpfung. Geben Sie dort hinter dem Programmnamen ein Leerzeichen, gefolgt vom Namen des Vorlagendokuments ein. Künftig startet Wordpad mit diesem Dokument und mit Ihren Einstellungen.