Position des Task-Manager-Fensters festlegen

Vor allem, wenn viele Anwendungen gleichzeitig geöffnet sind, sorgt der Task-Manager von Windows 3.1 für den besten Überblick. Während die beiden Tastenkombinationen [Alt] [Tab] und [Alt] [Esc] vor allem für einen schnellen Taskwechsel geeignet sind, zeigt er eine Liste aller aktiven Anwendungen, aus der die gewünschte ausgewählt werden muß.
Je nachdem, ob der TaskManager mit einem Doppelklick auf den Hintergrund oder die Tastenkombination [Strg] [Esc] gestartet wird, erscheint jedoch das Fenster an einer anderen Stelle. Während sich das Fenster nach einem Doppelklick auf den Hintergrund des Desktops an der aktuellen Mausposition öffnet, plaziert es die Tastenkombination [Strg] [Esc] immer in der Mitte des Bildschirms.
Möchte man der lieben Gewohnheit wegen das Fenster des Task-Managers immer an der gleichen Stelle, zum Beispiel in der linken oberen Ecke des Bildschirms öffnen, erreicht man das mit einem kleinen Eintrag in der Datei »SYSTEM.INI«.
Ergänzen Sie den Abschnitt [boot] mit der Zeile »taskman.exe=taskman.exe 1 1«, erscheint der Task-Manager ab dem nächsten Windows-Start in der linken oberen Ecke. Die beiden Einsen stehen für die horizontale und vertikale Position des Task-Manager-Fensters auf dem Monitor und können nach Bedarf verändert werden.