Netzwerkkarten funktionieren nicht mehr korrekt

Wir betreiben in unserer Firma ein Windows-Netzwerk. Die Rechner sind über Netzwerkkarten des Typs 905B-TX von 3Com verbunden. Seit dem Umstieg auf Windows 98 haben wir nun ständig Probleme mit diesen Karten. Wissen Sie dazu vielleicht etwas Genaueres?

Beim Betrieb der Netzwerkkarte 3Com 905B-TX unter Windows 98 kann es zu den beschriebenen Problemen kommen, weil die mitgelieferten Treiber, die das System bei der Hardware-Erkennung installiert, nicht richtig funktionieren. Die Lösung des Problems besteht in der Installation aktueller Treiber von 3Com, wobei Sie die automatische Hardware-Erkennung überlisten müssen. Die Treiber finden Sie als komprimiertes Archiv für drei Disketten im Internet (support.3com. com/infodeli/tools/nic/3c90x401b. htm) oder auf der aktuellen WIN-Heft-CD(WIN-CODE: 3COM).

Um den neuen Treiber einzusetzen, entfernen Sie zunächst den Eintrag für die Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager. Dazu beenden Sie alle offenen Verbindungen im Netzwerk, zum Beispiel Microsoft Exchange. Dann klicken Sie in der Systemsteuerung zweimal auf den Eintrag System und aktivieren das Register Geräte-Manager. Markieren Sie im Zweig Netzwerkkarten den Eintrag für die 3Com-Karte und klicken auf die Schaltfläche Entfernen. Danach starten Sie von der ersten Diskette der aktuellen 3Com-Treiber die Datei PREINSTL.EXE, die alte Treiberdateien entfernt.

Nach einem Neustart erkennt Windows 98 die Karte automatisch. Allerdings müssen Sie jetzt die Treiber von den Disketten installieren. Auf keinen Fall dürfen Sie Windows selbst nach den passenden Treibern suchen lassen, weil es sonst wieder die mitgelieferten Treiber installiert. Anschließend sollten die Karten korrekt arbeiten.