![](/file/23459/chip_04_2004.iso/images/spacing.gif) |
Windows 98 automatisch anmelden
In einer der letzten WIN-Ausgaben haben Sie beschrieben, wie man sich unter NT automatisch anmelden kann. Ist das unter Windows 98 ebenfalls möglich?
Auch Windows 98 kennt Einträge in der Registry, mit deren Hilfe Sie sich automatisch anmelden können. Beachten Sie dabei, daß diese Einträge aber die Sicherheitsmechanismen von Windows 98 für das Netzwerk außer Kraft setzen.
Starten Sie zuerst mit Start – Ausführen – Regedit den Registry-Editor von Windows 98 und wechseln in den Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Winlogon. Tragen Sie für die Vorgaben DefaultUserName und DefaultPassword Ihre entsprechenden Benutzerdaten ein. Falls einer der Einträge nicht existiert, können Sie ihn mit dem Befehl Bearbeiten – Neu – Zeichenfolge anlegen.
Dann setzen Sie noch die neue Zeichenfolge AutoAdminLogon ein und belegen ihren Wert mit 1. Schließlich wiederholen Sie alles noch für DontDisplayLastUserName und legen seinen Wert mit 0 fest.
Während sich die obige Methode hauptsächlich für die Verbreitung in Netzen eignet – etwa per REG-Datei –, gibt es für den Einzelplatz-PC mit den Powertoys eine einfachere Methode: Installieren Sie das Programm Tweak UI von der Windows-Installations-CD (im Ordner TOOL\RESKIT\POWERTOY). Sie finden es dann in der Systemsteuerung. Auf der Registerkarte Network können Sie angeben, mit welcher Benutzerkennung und welchem Kennwort das automatische Anmelden beim Booten erfolgen soll. Tweak UI setzt die Einträge in der Registry.
|
![](/file/23459/chip_04_2004.iso/images/spacing.gif) |