Spiele hängen mit Monster 3D II

Seit ich die Grafikkarte Monster 3D II eingebaut habe, bleiben Spiele hängen oder werden in der Darstellung verändert. Woran liegt das, und was kann ich dagegen tun?

Für das genannte Phänomen sind es zwei Ursachen denkbar. In Ihrem System können mehrere Versionen der Monster-Treiber installiert sein. Löschen Sie in der Systemsteuerung alle entsprechenden Einträge für Treiber unter Software und im Geräte-Manager. Dann entfernen Sie alle Einträge für die Karte in der Registry. Durchsuchen Sie dafür die Registry mit REGEDIT nacheinander nach folgenden Einträgen: Diamond, Monster, Voodoo und 3dfx. Löschen Sie auch die INF-Datei DIAMONDMONSTR2.INF im Ordner C:\WINDOWS\INF\ OTHER. Starten Sie Windows neu und installieren ausschließlich die aktuelle Treiberversion für die Monster 3D II. Die finden Sie im Internet oder auf der Heft-CD unter: WIN-CODE: MONSTER
In Systemen ab Pentium II 300, die mit 100 MHz Systemtakt arbeiten, kann es auch zu Hitzeproblemen kommen. Installieren Sie in diesem Fall die Monster 3D II nicht neben anderen heißen Komponenten, und verbessern Sie die gesamte aktive Rechnerkühlung. Spezielle Kühler für die Monster 3D vertreibt zum Beispiel die Firma Tennmax: www.tennmax.com.