Photoshop speichert nur im eigenen Format

Im Dialog Speichern von Photoshop 3 erscheint nur das hauseigene Dateiformat von Photoshop. Ich möchte aber gerne in einem anderen Format speichern. Woran liegt das und was kann ich tun?

Dieses Verhalten tritt ab der Version 3.x vom Photoshop auf und ist gewollt. Dabei handelt es sich sozusagen um einen Schutzmechanismus. Wenn Sie Funktionen verwendet haben, die es nur in Photoshop gibt, verweigert das Programm die Speicherung in einem anderen Format, um sicherzustellen, daß Ihnen die Spezialeffekte nicht verlorengehen.

Der einfachste Weg, dennoch in anderen Formaten zu speichern, führt über den Menübefehl Kopie sichern als. Dabei prüfen Sie das Format des Bildes, um alle Speicheroptionen korrekt auswählen zu können.

Wenn Sie Ebenen angelegt haben, können Sie das Bild auf die Hintergrundebene reduzieren. Wenn Sie ein CMYK- oder ein RGB-Bild im Format GIF abspeichern möchten, ändern Sie den Modus auf Indizierte Farben. Da beim Speichern trotzdem Spezialeffekte verlorengehen können, sollten Sie die zugehörige Photoshop-Datei nicht löschen.