Berechnete Formularfelder

Ich habe unter Word 97 ein Formular programmiert, das die Spalteneinträge einer Tabelle summiert. Damit der Anwender nur die Preise für die Artikelpositionen eingeben, sonst aber nichts ändern kann, ist das Formular geschützt. Lediglich die zu ändernden Textformularfelder sind explizit für die Bearbeitung zugelassen. Jetzt ergibt sich das Problem, daß Word die Summe erst beim Drucken berechnet. Dabei habe ich doch extra das Kontrollkästchen Beim Verlassen berechnen markiert. Hängt das eventuell mit dem Dokumentschutz zusammen? Und wie läßt sich das Problem lösen?

Ihr Problem hängt nicht mit dem Dokumentschutz zusammen. Sie müssen sich nur einmal verdeutlichen, was Beim Verlassen berechnen bedeutet. Es heißt, daß Word die Berechnung durchführt, nachdem der Anwender das entsprechende Feld verlassen hat. Unabhängig davon, ob Sie das Dokument geschützt haben oder nicht; der Anwender hat keine Möglichkeit, das Summenfeld anzuwählen oder zu verändern. Daß Word das Feld dennoch erst beim Drucken berechnet, hängt mit der Einstellung Felder aktualisieren auf der Registerkarte Extras – Optionen – Drucken zusammen.
Um dennoch die Berechnungsergebnisse auf den Bildschirm zu bekommen, sollten Sie die veränderbaren Felder mit der Eigenschaft Beim Verlassen berechnen für die Textfelder einstellen, die der Benutzer tatsächlich verläßt. Das sind die Felder, die nur dazu bestimmt sind, die Preise der Positionen aufzunehmen. Anders ausgedrückt: Die Felder, mit denen Word rechnen soll, und nicht die, in denen Word rechnet.

Wenn Sie diese Option für alle Textformularfelder aktivieren, aktualisiert Word alle berechneten Felder, sobald der Anwender eines der Eingabefelder mit der Tabulatortaste verläßt.