![](/file/23459/chip_04_2004.iso/images/spacing.gif) |
Mailen per Befehl
Ich habe gehört, daß man auf einem Unix-System vom Prompt und damit aus jedem Programm heraus eine Mail schicken kann. Existiert eine ähnliche Möglichkeit auch unter Windows 98?
Unter Windows 95/98 und NT existiert tatsächlich eine ähnliche Möglichkeit – aber unter der Voraussetzung, daß ein E-Mail-Programm installiert ist, das die sogenannte Mailto:-Option unterstützt (wie beispielsweise Outlook Express). Statt eines Programms können Sie dann den Befehl Mailto: verwenden.
Benutzen Sie den Befehl Start – Ausführen beispielsweise mit dem Text Mailto:redaktion@win.de, um eine Mail an die WIN zu schicken. Je nach Mail-Programm erscheint dann ein Dialog, der Betreff und Text Ihrer Mail aufnimmt. In der DOS-Box benutzen Sie den Befehl start mailto:redaktion@win.de. Genauso können Sie den Pseudobefehl dann auch in einem selbstgeschriebenen Programm einsetzen. Einige Programme, etwa Outlook und Outlook Express, vertragen noch weitere Parameter, die den Betreff der Mail gleich mit aufnehmen. Die Syntax lautet dann zum Beispiel: Mailto:redaktion@win. de?subject=Leserbrief.
Allerdings sollten Sie sich beim Einsatz in einem Programm nicht blind darauf verlassen, daß diese Funktion auch korrekt arbeitet. Daher sollten Sie zuerst auf jeden Fall einen Test durchführen.
|
![](/file/23459/chip_04_2004.iso/images/spacing.gif) |