Keine Anzeige von Grafiken auf Web-Seiten

Ich entwerfe mit Windows Draw 6.0 Seiten fürs Internet. Dabei binde ich auch Grafiken ein. Auf meinem Rechner läuft alles wunderbar. Aber auf dem System meines Auftraggebers werden teilweise die Grafiken nicht dargestellt. Dabei liegen die Dateien im richtigen Ordner. Was ist da los?

Das Problem hat eine ganz simple Ursache: Die Verweise auf eingebundene Grafiken speichert Windows Draw in seinen HTML-Dateien prinzipiell in Großbuchstaben. Einige Web-Server, vor allem im Unix-Bereich, unterscheiden zwischen Groß- und Kleinschreibung. Wenn Sie nun auf einem solchen Web-Server eine Grafikdatei mit dem Namen Image1.gif oder image1.gif ablegen, kann das System die Datei entsprechend des groß geschriebenen Verweises nicht finden.

Auf Ihrem System zu Hause, das vermutlich unter Windows 3.x oder 95 läuft, spielt die Schreibweise dagegen keine Rolle. Deshalb funktioniert der Test immer tadellos. Damit auf den von Ihnen erzeugten Web-Seiten immer alle Bilder zu sehen sind, beachten Sie also bitte, daß bei den Bilddateien die Dateinamen (IMAGE1.GIF, IMAGE2.GIF etc.) ausnahmslos Großbuchstaben enthalten.