Das Licht am Scanner geht nicht aus

Ich wundere mich darüber, daß bei meinem Scanner ständig die Lampe im Gerät eingeschaltet bleibt. Nach einer Möglichkeit zum Abschalten habe ich bisher vergebens gesucht. Verbraucht das nicht eine Menge Strom, und geht die Lampe dadurch etwa schnell kaputt?

Bei den meisten Scanner-Modellen von Mustek ist es ganz normal, daß die Lampe im Gerät ständig eingeschaltet bleibt. Was den Stromverbrauch angeht, kann es in Abhängigkeit vom Einsatz des Scanners sogar sein, daß Sie dadurch Strom sparen. Bei der Lampe handelt es sich um eine Leuchtstoffröhre, die im Gegensatz zum Betrieb beim Einschalten ein vielfaches an Strom benötigt. Wenn Sie nun in kurzen Abständen immer wieder scannen und sich die Lampe ständig einschalten muß, steigt der Stromverbrauch im Vergleich zum Dauerbetrieb deutlich an.

Leuchtstofflampen sind also für den Dauerbetrieb entwickelt und verbrauchen dabei entsprechend wenig Strom. Ähnlich verhält es sich auch mit der Lebenszeit einer solchen Lampe. Im Durchschnitt lebt eine Scanner-Lampe 35 000 Stunden, was etwa vier Jahren ununterbrochenem Dauerbetrieb entspricht. Wenn Sie den Scanner länger nicht benötigen, schalten Sie ihn einfach ganz ab. Und weil die Ausnahme die Regel bestätigt, verhalten sich wenige Modelle anders: Sie schalten die Lampe nach einigen Minuten Leerlauf ab. Das sind zum Beispiel Paragon 1200 SP Pro, Plug-N-Scan Page Color und Plug-N-Scan 600 II EP.