Mehrere Benutzer an einem T-Online-Anschluß anmelden

In meiner Firma verwenden wir T-Online nicht nur für Telebanking, sondern auch als Internet- und E-Mail-Anschluß. Leider existiert aber nur eine Mail-Adresse für alle Mitarbeiter. Von einem Kollegen habe ich nun erfahren, daß es eine Möglichkeit gibt, an einem T-Online-Anschluß mehrere Benutzer mit eigenen E-Mail-Adressen zu verwalten. Wissen Sie, wie ich das einrichten kann?

Ihr Kollege hat recht: Mit dem T-Online-Anschluß Ihrer Firma können Sie nicht nur eine E-Mail-Adresse der Firma, sondern bei Bedarf jedem Mitarbeiter einen persönlichen Account zuordnen. T-Online kann bis zu 9 998 Mitbenutzer für einen Anschluß verwalten. Der theoretische Zusammenhang ist folgender:

Mit Hilfe der Mitbenutzernummer (für den Hauptanschluß 0001), die Sie bei der Anwahl von T-Online angeben, können mehrere Personen gleichzeitig mit derselben Anschlußkennung arbeiten. Dafür muß der Anschlußinhaber zunächst ein Benutzerkonto für jeden Mitbenutzer einrichten. Der identifiziert sich dann bei der Anmeldung mit Anschlußkennung, T-Online-Nummer (in der Regel die Telefonnummer), Mitbenutzernummer und seinem persönlichen Paßwort. Dadurch existiert schon die persönliche E-Mail-Adresse, die sich zunächst aus der T-Online-Nummer, einem Bindestrich und der Mitbenutzernummer, gefolgt von @t-online.de zusammensetzt. Sie läßt sich später vom Mitbenutzer auf Wunsch noch mit einem Alias der Form Name@t-on- line.de versehen. Dazu ein Beispiel:

Das Einrichten, Ändern oder auch Löschen der Mitbenutzer passiert in der Mitbenutzerverwaltung. Die erreichen Sie als Anschlußinhaber (Mitbenutzer 0001) in T-Online mit *76#. Nach der Sicherheitsabfrage des Kennworts wählen Sie eine Aktion wie zum Beispiel 1 Einrichten eines Mitbenutzers. Danach erscheint eine Eingabemaske, in der Sie zunächst die Mitbenutzernummer (vierstellig mit vorangestellten Nullen oder mit abschließender Raute: 0002 oder 2#) und die persönlichen Daten des Mitbenutzers eintragen. Die Anrede wählen Sie mit einer Schlüsselnummer wie folgt aus:
1 Herr 2 Frau 3 Frl. 4 Firma
5 H u F 6 F u H 7 Keine Anrede

Weil die Abrechnung aller Gebühren über den Hauptanschluß erfolgt, können Sie an dieser Stelle den Nutzungsrahmen für jeden Mitbenutzer festlegen. Dazu können Sie die folgenden Optionen durch die Eingabe J für Ja aktivieren:

Mitbenutzer gesperrt: Kein Zugang möglich (sinnvoll zur zeitweisen Sperrung etwa bei Abwesenheit).
Mitbenutzer freizügig: Freizügigkeit aktiviert (Mitbenutzer kann sich mit fremder Anschlußkennung etwa von öffentlichen Terminals aus einwählen).
Vergütungssperre aktiv: Mitbenutzer kann keine Angebote aufrufen, die Vergütungen verursachen.
Entgeltsperre aktiv: Mitbenutzer kann keine Funktionen aufrufen, die zusätzliche Entgelte verursachen.

Zusätzlich läßt sich mit Max. Vergütung/Seite bzw. Minute eine Grenze für die Vergütung pro Seite oder Minute eines kostenpflichtigen Angebots festlegen, das der Mitbenutzer abrufen darf. Zum Schluß legt der Anschlußinhaber noch ein Kennwort für den Mitbenutzer fest, das er ihm mit der Mitbenutzernummer mitteilt.

Nun kann der Mitbenutzer loslegen und sich in T-Online einwählen. Er ist auch bereits unter einer ganz persönlichen E-Mail-Adresse erreichbar. Wem die Zahlenkombination zu unpersönlich ist, der kann sich einen Alias als zweite E-Mail-Adresse einrichten. Dazu rufen Sie in T-Online die Übersicht mit *0# und nacheinander die Menüpunkte 50, 12 und 15 auf. Durch die Eingabe einer Raute gelangen Sie in die Alias-Verwaltung. Dort geben Sie die gewünschte Mail-Adresse wie etwa K.Mueller@t-on- line.de ein. Falls die Adresse schon vergeben ist, erhalten Sie einen Hinweis und einen weiteren Versuch; andernfalls teilt Ihnen das System diese Adresse zu. Im nebenstehenden Kastens sehen Sie ein Beispiel für die Verteilung von Mail-Konten innerhalb einer Firma.