Falsche Winsock-Version bei T-Online und Internet Explorer 4

Ich habe T-Online 2.0 und den Internet Explorer 4 installiert. Nun erscheint beim Programmstart statt einer Internet-Seite nur die Fehlermeldung FUNSOCK32, Falsche WINSOCK.DLL geladen: MS Windows Sockets Version 1.1. Das Problem konnte ich auch durch eine erneute Installation des Internet Explorers nicht beheben. Können Sie einem treuen Leser weiterhelfen?

Die Datei WINSOCK.DLL ist für den Netzwerk- und Internet-Zugriff unter Windows zuständig. Da die T-Online-Software eine eigene WINSOCK.DLL benötigt, anstatt den Standard zu nutzen, kommt es beim Internet-Zugriff oft zu Konflikten.

T-Online nutzt zwei Methoden, um die eigene Winsock-Datei zu verwenden. Entweder kopiert T-Online seine eigene WINSOCK.DLL, um das Original im Verzeichnis WINDOWS\SYSTEM zu ersetzen. Das funktioniert aber nur, wenn das Original dabei nicht in Verwendung ist. Falls ein anderes Programm die Winsock-Datei im SYSTEM-Verzeichnis nutzt, kann T-Online seine Winsock-Datei nicht kopieren. So entsteht die von Ihnen beklagte Fehlermeldung.

Die zweite Methode ist zwar speicherintensiv, verursacht aber weniger Fehler. Mit Hilfe des Lade-Programms TRUN32I.EXE verschafft Ihnen T-Online die Möglichkeit, mehrere Winsock-Dateien gleichzeitig zu nutzen. So können Sie mit der Winsock von T-Online im Internet surfen, während die andere Winsock-Datei beispielsweise im Intranet arbeitet.

Die Fehlermeldung auf Ihrem PC ist ein Hinweis darauf, daß Sie mit zwei Winsock-Dateien arbeiten. Deshalb können Sie den Fehler beseitigen, indem Sie den Lader von T-Online aktivieren. Dazu rufen Sie in T-Online den Befehl Einstellungen–Internet auf und markieren die Option 32-Bit-Winsock-Support über Lader.