![](/file/23459/chip_04_2004.iso/images/spacing.gif) |
Was die Diva-Pro-Kontrolleuchten anzeigen
Ich frage mich, was die beiden Lämpchen an meiner ISDN-Karte Diva Pro von Diehl bedeuten. Manchmal leuchtet nur eins, dann wieder beide. Im Handbuch wird dazu nichts beschrieben. Können Sie mir weiterhelfen?
Auf der Rückseite der Diva Pro befinden sich neben der Buchse für den Stecker des ISDN-Kabels zwei rote Leuchtdioden. Sie dienen als Kontrolleuchten und symbolisieren die untersten beiden Protokollschichten beim Datenaustausch im ISDN. Diese Schichten kümmern sich um die Vorbereitung einer Verbindung.
Schicht eins definiert analog zum sogenannten OSI-Referenzmodell (Grundmodell für den Informationsaustausch) die physikalische Ebene für die Verbindung. Die entsprechende LED (rechts) leuchtet, sofern die Karte über das Verbindungskabel korrekt ans ISDN angeschlossen ist. Das sollte nach dem Rechnerstart der Fall sein. Sobald Sie den Stecker aus der Karte oder der ISDN-Dose entfernen, erlischt sie.
Schicht zwei überwacht den Austausch der Steuerdaten auf dem D-Kanal des ISDN. Wenn diese LED leuchtet, unterhält sich die Karte schon mit Ihrer Nebenstellenanlage oder direkt mit der Vermittlungsstelle der Telekom. Bei einem Verbindungsaufbau muß also auch diese LED leuchten, wenn sonst alles in Ordnung ist.
Ab Schicht drei kümmern sich dann die Schnittstelle CAPI oder das Kommunikationsprogramm selbst um die Überwachung der Verbindung. Eventuelle Fehler beim Verbindungsaufbau wie eine besetzte Gegenstelle, kein freier B-Kanal oder falsche Einstellungen der EAZ oder der MSN zeigt Ihnen die Software mit eigenen Meldungen auf dem Bildschirm an. Die beiden Kontrollämpchen signalisieren also nur, daß auf der Leitung soweit alles in Ordnung ist.
|
![](/file/23459/chip_04_2004.iso/images/spacing.gif) |