Formel aus Excel in Lotus 1-2-3 verwenden

Um zu unterscheiden, ob eine Zelle eine Zahl enthält oder leer ist, setze ich in Excel die Formel =WENN(ISTZAHL(Zelle);0;1) ein. Sofern in der Bezugszelle keine Zahl eingetragen ist, gibt die Formel den Wert 0 aus, ist eine Zahl vorhanden, erhalte ich den Wert 1. Ich möchte nun die gleiche Funktion in Lotus 1-2-3 aus der Smartsuite 97 verwirklichen. Laut Lotus-Assistent müßte die Formel ganz genauso aussehen, aber ich bekomme bei einer leeren Zelle keine Null angezeigt. Ist das ein Bug? Wenn ja, wie kann ich ihn umgehen?

Um einen Bug handelt es sich bei dem von Ihnen beobachteten Verhalten nicht. Vielmehr funktioniert die Funktion ISTZAHL in Excel und 1-2-3 einfach unterschiedlich. Während die Funktion in Excel lediglich das Vorhandensein eines Zahlenwerts überprüft und dann als Ergebnis den Wert Wahr zurückgibt, verhält sie sich in 1-2-3 etwas anders.
Dort liefert sie den Wert Wahr auch dann als Ergebnis, wenn die Zelle einfach leer ist. Sie möchten in diesem Fall aber auch die Null als Ergebnis für den Wert Falsch ausgeben. Dafür reicht auch die lediglich an die 1-2-3-Syntax angepaßte Formel @WENN(@ISTZAHL(Zelle);0;1) noch nicht aus.
Sie müssen für das Ergebnis Wahr noch eine weitere Unterscheidung treffen. Dafür prüfen Sie mit der Funktion ISTLEER, ob die Zelle auch wirklich leer ist. Da Sie in diesem Fall ebenfalls die Ausgabe einer Null wünschen, tauschen Sie hier Null und Eins entsprechend um. Das Ergebnis Wahr entspricht Null und Falsch entspricht Eins. Die korrekte Formel in Lotus 1-2-3 lautet dann:

@WENN (@ISTZAHL (A4);(@WENN (@ISTLEER (A4);0;1));0)