Excel-Zelle mit Autofilter adressieren

Ich nutze eine umfangreiche Excel-Datenbank, die ich mittels Autofilter bearbeite. Mit Hilfe des Autofilters kann ich aus mehreren hundert Zeilen eine bestimmte in einem Kombinationsfeld auswählen. Wenn ich allerdings versuche, eine Zelle in der gewählten Zeile anzusprechen, helfen weder feste noch relative Bezüge, weil ich nicht weiß, welche Nummer die Zeile besitzt. Wie kann ich eine der ausgewählten Zellen adressieren?

Da der Autofilter in Excel eine beliebige Zeile von 1 bis über 100 auswählen kann, fehlen tatsächlich auf den ersten Blick die nötigen Angaben für feste oder relative Bezüge. Trotzdem gibt es zwei Fixpunkte für den Zugriff auf die gewählte Zeile: Zum einen ist das Kombinationsfeld fest verankert, zum anderen stellt Excel die Auswahl in der Zeile unterhalb des Kombinationsfeldes dar.
Eine Lösung bietet daher ein Makro, das zunächst das Kombinationsfeld auswählt und dann den Cursor in die darunterliegende Zeile setzt. Dazu geben Sie der Zelle mit Kombinationsfeld beispielsweise den Namen Auswahl und verwenden das oben abgebildete Makro.
Der Befehl Goto Reference markiert die Zelle namens Auswahl. Danach aktiviert der Befehl SendKeys die Cursortaste nach unten, um die ausgewählte Zelle unter dem Kombinationsfeld auszuwählen. Auf der aktuellen WIN-Monats-CD und in den Online-Foren der WIN finden Sie ein Beispiel in der Datei AUTOFLTR.XLS.

Sub WertAutofilter ()
Application.Goto Re-
ference:=“Auswahl“
SendKeys “{DOWN}“
End Sub