![](/file/23459/chip_04_2004.iso/images/spacing.gif) |
Sind Matrox-OEM-Grafikkarten schlechter?
Ich habe mir ein Komplettsystem mit der Grafikkarte Matrox Millennium gekauft. Die Karteninformation des entsprechenden Treibers zeigt mir an, daß ich eine Karte mit 175 MHz RAMDAC im System habe. In der Werbung ist doch aber immer von einem RAMDAC mit 220 MHz die Rede. Was steckt hinter dieser Diskrepanz?
Der Hersteller Matrox produziert tatsächlich zwei verschiedene Ausführungen der Millennium-Grafikkarte. Für Firmen, die eigene PCs herstellen und als Komplettsysteme vertreiben, steht eine sogenannte Bulkversion zur Verfügung. Wie Sie selbst schreiben, haben Sie ein solches Komplettsystem und damit vermutlich auch die andere Version der Grafikkarte erworben.
Diese Version verfügt nur über einen 175-MHz-RAMDAC und wird in der Regel ohne die Superpack-CD ausgeliefert. Die einzige Einschränkung, die Sie durch den anderen RAMDAC haben, ist eine niedrigere Bildwiederholrate in der Auflösung 1 600 u 1 200. Da aber bei den meisten Komplettsystemen heute maximal ein 17-Zoll-Monitor zu haben ist, hat diese Einschränkung praktisch keine Wirkung. Um Mißverständnisse zu vermeiden, hätte Sie der Händler allerdings vor dem Kauf auf diesen Umstand hinweisen müssen. Ein Einzelverkauf dieser Kartenversion ist von Matrox nicht vorgesehen.
Wenn Sie also mit dem Paket keinen größeren Monitor gekauft haben, brauchen Sie sich nicht weiter zu ärgern und können in vollem Umfang von der Leistungsfähigkeit der Karte profitieren. Anderenfalls sollten Sie sich mit Ihrem Händler in Verbindung setzen und nach einer Lösung suchen, die etwa im Umtausch der Grafikkarte oder des gesamten Pakets bestehen kann.
|
![](/file/23459/chip_04_2004.iso/images/spacing.gif) |