DM- und Dollar-Beträge gleichzeitig verwalten

Ich würde gerne in einer Tabelle meiner Access-Datenbank nicht nur DM-, sondern auch Dollar-Beträge speichern. Der Datentyp Währung zeigt aber immer nur DM an, eine andere Einstellung habe ich nicht gefunden. Kann man in Access denn verschiedene Währungen gleichzeitig nutzen?

Innerhalb von Access läßt sich die Währungseinstellung DM nicht umstellen, da das Programm zum Feststellen des Währungssymbols auf eine globale Windows-Eigenschaft zurückgreift. Die entsprechenden Einstellungen ließen sich in der Systemsteuerung mit Hilfe des Symbols Ländereinstellungen verändern. Hier könnten Sie auch länderspezifische Eigenschaften wie Zahlen- und Datumsformate beeinflussen. Wenn Sie im Registerblatt Währung statt des normalen Währungssymbols DM ein Dollarzeichen eingeben, würden in allen Anwendungen nur noch Dollarzeichen angezeigt, denn es handelt sich ja um eine globale Einstellung.

Um zwei verschiedene Währungen gemeinsam in Access zu verwalten, sollten Sie die globalen Einstellungen daher unverändert lassen und statt dessen in Access ein eigenes Zahlenformat definieren. Stellen Sie dazu beim Entwurf der Tabelle für das Dollar-Feld als Felddatentyp Zahl ein und als Feldgröße Double (mit genau dieser Einstellung arbeitet intern übrigens auch der vordefinierte Felddatentyp Währung). Geben Sie dann noch als Format die Zeichenkette 0,00 $ ein. Damit zeigt Access die Beträge immer mit zwei Stellen hinter dem Komma an und fügt das Dollarzeichen automatisch hinzu. Wann immer Sie nun das Feld in einem Datenbankobjekt (zum Beispiel in einem Formular) verwenden, wird automatisch das Dollarzeichen angezeigt.