Manche Icons auf dem Desktop sind blockiert

Auf meinem Computer (486DX4/100, 8 MByte RAM, Trident VLB 9420) ist Windows 95 installiert. Beim Kaltstart tritt auf diesem System folgendes Problem auf: Die Symbole für Internet, Papierkorb, Posteingang, Aktenkoffer und Microsoft Network sind auf dem Desktop nicht als eigene Icons dargestellt, sondern nur als normale Ordnersymbole zu sehen. Lediglich das Symbol für den Arbeitsplatz erscheint so, wie es sein soll. In diesem Zustand ist ein Arbeiten mit dem Computer unmöglich, da sich außerdem keine Programme aufrufen lassen. Mir bleibt in diesem Fall leider nur die Möglichkeit, Windows 95 neu zu starten. Nach erfolgtem Warmstart stellen sich dann seltsamerweise die Symbole auf dem Desktop so dar, wie sie sein sollen, und alle Programme lassen sich normal starten. Was kann ich tun, um dieses Problem zu lösen?

Das Problem liegt mit größter Wahrscheinlichkeit in einer nicht korrekten Initialisierung der Grafikkarte mit den verwendeten Grafiktreibern. Darauf läßt vor allem die korrekte Funktion nach einem Warmstart schließen. Wenn Sie Windows 95 im Abgesicherten Modus starten, können Sie testen, ob das System die Symbole mit dem Standard-VGA-Grafikkartentreiber korrekt anzeigt. Drücken Sie dazu beim Starten Ihres Rechners die Taste [F8], sobald die Meldung Windows 95 wird gestartet... erscheint. Wählen Sie danach den Menüpunkt 3 - Abgesichert.
Wenn das System dann korrekt arbeitet, liegt das Problem beim Grafiktreiber. Im Lieferumfang der Windows-95-CD sind im Ordner \DRIVERS\DISPLAY zusätzliche Gerätetreiber enthalten, unter anderem eine neue Version für die Trident-9420-Karte. Um diesen Treiber zu installieren, starten Sie die Systemsteuerung und wählen Anzeige. Wechseln Sie dann in die Registerkarte Einstellungen und betätigen Sie dort den Button Konfiguration ändern. Klicken Sie auf den Button Ändern, der sich im Feld Grafikkarte befindet, danach auf Diskette und zuletzt auf Durchsuchen. Wählen Sie im nun erscheinenden Dialog Öffnen Ihr CD-ROM-Laufwerk aus und wechseln Sie in den Ordner \DRIVERS\DISPLAY\TRIDENT. Dort wählen Sie die Datei TRID94XX.INF und bestätigen alle offenen Dialoge. Windows fordert Sie danach auf, den Rechner neu zu starten. Nachdem dies geschehen ist, sollte Ihre Anzeige funktionieren.
Falls Sie keine Windows-95-CD besitzen, finden Sie den Treiber auch auf der WIN-Monats-CD und in den WIN-Online-Foren.