Mehrere Adreßaufkleber auf einmal drucken

Die Etiketten-Funktion von Works druckt in der Regel für jeden verbundenen Datensatz nur ein Etikett. Häufig braucht man jedoch mehrere Exemplare eines Etiketts, wenn man etwa bestimmte Adressen immer wieder anschreibt. Statt nun in jedem Einzelfall den Drucker anzuschalten und den Adressaten per Abfrage zu ermitteln, können Sie die benötigte Etikettenmenge auch in einem Zug anfertigen.
1. Legen Sie eine neue Datenbankdatei an und statten Sie sie mit den erforderlichen Datenfeldern aus (etwa Firma, Abteilung, Name, Vorname, Adresse, PLZ und Ort).
2. Wechseln Sie in die Listen-Ansicht und füllen Sie den Datensatz mit den gewünschten Daten aus.
3. Markieren Sie die erste Tabellenzeile (den ersten Datensatz) und erweitern Sie die Markierung mit [Umschalten]+[Q] auf so viele Zeilen, wie Sie Etiketten benötigen. Falls Sie Laserdrucker-Etiketten auf A4- oder A5-Träger benutzen, sollte die Zahl der markierten Zeilen der Etikettenanzahl pro Trägerformular entsprechen.
4. Kopieren Sie den Inhalt des ersten Datensatzes mit Bearbeiten - Unten ausfüllen in die markierten Tabellenzeilen.
5. Öffnen Sie ein neues Textdokument und wählen Sie den Befehl Extras - Briefumschläge und Etiketten. Wählen Sie die Registerkarte Adreßetiketten, legen Sie die für die Etiketten wichtigen Einstellungen fest (Größe, Anzahl neben- und untereinander, Abstände), verbinden Sie das Etikett mit der eben angelegten Datenbankdatei und fügen Sie die Datenfeld-Platzhalter ein.
6. Nach dem Schließen des Dialogs können Sie zusätzlichen Text einfügen und Zeichen- und Absatzformatierungen vornehmen.
Mit Datei - Seitenansicht überprüfen Sie Ihre Arbeit und mit Datei - Drucken bringen Sie die Etiketten zu Papier.