Zugriff auf gesicherte Webseiten wieder ermöglichen

Sie können mit dem Internet Explorer keine gesicherten Webseiten mehr nutzen. Die Anzeige der Informationen über den Browser meldet außerdem eine Verschlüsselungsstärke von 0 Bit.

Dieses Problem kann auftreten, wenn Sie falsche Versionen der Dateien SCHANNEL.DLL, RSABASE.DLL und RSAENH.DLL auf dem Rechner haben oder die Dateien beschädigt sind.

Zur Lösung dieses Problems starten Sie zunächst den Windows Explorer. Führen Sie den Befehl »Ansicht | Ordneroptionen« aus und wechseln Sie zum Register »Ansicht«. Hier deaktivieren Sie die Option »Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden« und klicken dann nacheinander auf »Übernehmen« und »OK«. Jetzt navigieren Sie zum Ordner »C:\Windows\System« und suchen die genannten DLL-Dateien. Klicken Sie nacheinander mit der rechten Maustaste auf die Dateien und führen Sie jeweils den Kontextbefehl »Umbenennen« aus. Ändern Sie zum Beispiel die Erweiterung jeweils auf »ALT«.

Jetzt laden Sie sich die aktuelle Version des Browsers aus dem Internet herunter. Unter der Internet-Adresse www.microsoft.com/windows/ie_intl/de/ finden Sie die Dateien »Internet Explorer 5.5 Service Pack 2« oder »Internet Explorer 6 Service Pack 1« zum kostenlosen Download. Wählen Sie die benötigte Version und klicken Sie im nächsten Browserfenster auf den Link »Download«. Aktivieren Sie im folgenden Dialog die Option »Das Programm von diesem Ort ausführen«. Dadurch starten Sie die Installation direkt über das Internet. Folgen Sie nun den Schritten des Installationsprogramms. Bei der Frage »Alle Komponenten erneut installieren?« wählen Sie die Option »Alles erneut installieren«. Das Programm überprüft die Installation und lädt die benötigten Dateien herunter. Zum Abschluss der Installation starten Sie Ihren PC neu.

Wenn Sie trotz der Verschlüsselungsstärke von 128 Bit nicht auf gesicherte Webseiten zugreifen können, führen Sie den Befehl »Extras | Internetoptionen« aus und wechseln zum Register »Erweitert«. Dann aktivieren Sie im Bereich »Sicherheit« die beiden Kontrollkästchen »SSL2.0 verwenden« und »SSL3.0 verwenden«.