![](/file/23459/chip_04_2004.iso/images/spacing.gif) |
Arbeitsspeicher optimieren und defragmentieren
Bei der intensiven Nutzung speicherhungriger Programme wie einigen Browsern oder Multimedia-Anwendungen reagiert Ihr Computer nach einiger Zeit zunehmend träger – der Arbeitsspeicher ist fragmentiert und voller nicht mehr benötigter Dateileichen.
Die Shareware »RAM Defrag« bügelt die Unzulänglichkeiten von Windows bei der Speicherverwaltung aus. Die aktuelle Version steht im Internet unter der Adresse www.catbytes.de zum Download zur Verfügung und befindet sich auf der Heft-DVD unter CHIP-Code Praxis04. Die Funktionsweise des Werkzeugs ist recht einfach: Es zwingt Windows dazu, den Inhalt des Hauptspeichers auf die Festplatte auszulagern. Dort defragmentiert die Anwendung die Daten und schreibt sie zurück in den zuvor geleerten Hauptspeicher. Dieser Vorgang dauert nicht lange, Windows hat danach mehr freien Arbeitsspeicher zur Verfügung und muss weniger Programmfragmente aus der Auslagerungsdatei laden.
Zur Installation kopieren Sie RAM_DEFRAG.EXE in einen leeren Ordner und führen das Programm aus. Wenn Sie alle Schritte der Installation abgeschlossen haben, starten Sie das Programm über das Startmenü – ein neues Symbol rechts unten im Systemtray erscheint. Es zeigt Ihnen die aktuelle RAM-Auslastung farbig an. Klicken Sie auf das Symbol und führen Sie »RAM defragmentieren« aus dem Kontextmenü aus, um Ihren Arbeitsspeicher sofort aufzuräumen. Dabei sehen Sie für kurze Zeit ein Informationsfenster.
Zur Optimierung von RAM Defrag klicken Sie erneut auf das Symbol und führen Sie den Befehl »Einstellungen« aus. Im Register »Grundfunktionen« aktivieren Sie die Optionen »Automatisch mit Windows starten« sowie »RAM alle 15 Minuten defragmentieren«. Im Register »Zusatzfunktionen« schalten Sie die Option »DLLÆs nach Gebrauch entladen« ein, damit Windows den RAM-Speicher nicht durch unnötige DLL-Dateien blockiert. Außerdem können Sie die Option »TEMP-Verzeichnis löschen« aktivieren. Damit löscht das Programm im Gegensatz zu Windows automatisch alle überflüssigen temporären Dateien aus diesem Ordner.
! Achtung: Mitunter verlieren Sie dadurch auch Undo-Dateien anderer Programme, so dass die Funktion »Rückgängig« zum Beispiel in Paint Shop Pro für die aktuelle Arbeitssitzung nicht mehr korrekt funktioniert. Falls solche Probleme auftreten, deaktivieren Sie die Option wieder.
|
![](/file/23459/chip_04_2004.iso/images/spacing.gif) |