Tabelle mit Primzahlen berechnen

Ich möchte mit Excel eine Tabelle der Primzahlen erzeugen. Welche Funktionen muss ich dafür kombinieren?

Leider gibt es keine allgemeine Formel für fortlaufende Primzahlen. Für eine komplette Tabelle finden Sie die Primzahlen nur durch Probieren.

Eine Primzahl ist eine natürliche Zahl, die nur durch »1« und sich selbst ohne Rest teilbar ist. Für eine gegebene Zahl müssen Sie also mit einem VBA-Makro alle möglichen Divisionen durch natürliche Zahlen testen.

In einer leeren Tabelle führen Sie den Befehl »Extras | Makro | Makros« aus. Geben Sie im folgenden Dialog den Namen »Primzahlen« ein und klicken Sie auf »Erstellen«. Nun kopieren Sie in den VBA-Editor den Code von der Heft-CD unter CHIP-Code Praxis02.

Beenden Sie die Eingabe mit »Datei | Schließen und zurück zu Microsoft Excel«. Dann führen Sie »Extras | Makro | Makros« aus und klicken in der Liste doppelt auf »Primzahlen«: Nach der Deklaration der Variablen und der ersten beiden Primzahlen beginnt der Befehl »While P<2000« in der Hauptschleife mit der Prüfung von »P« bis zur Obergrenze »2000«. Die zweite »While«-Schleife führt die Testdivisionen durch. Weil die kompletten Tests bis »P=2000« mehrere Millionen Rechenoperationen benötigen und so die Laufzeit bremsen, ist der Rechenablauf auf die wirklich nötigen Tests beschränkt. Als Divisor werden zum Beispiel nur Primzahlen verwendet. Sobald eine Zahl teilbar ist, bricht der Test vorzeitig ab. Schließlich genügt es, wenn der Divisor Werte bis zur Wurzel der fraglichen Primzahl verwendet. Eine neu gefundene Primzahl trägt das Makro dann in die Liste ein.