Warum manche Videos auf CD nicht im PC lesbar sind

Ich besitze die CD »Yello: The race« aus dem Jahr 1988. Außer den zwei Audiotracks ist auf der CD auch noch ein Videotrack. Leider wird das Video überhaupt nicht erkannt. Vielleicht kommen heutige Player mit dem Stück von 1988 nicht mehr zurecht. Wie kann ich mir das Video ansehen?

Die Ursache für das Scheitern der PC-Programme ist das völlig andere Format der Videodaten auf dieser CD. Es handelt sich um eine CDV, eine 5-Inch- CD-Video-Single. Eine solche CD enthält bis zu 20 Minuten Audiotracks im gewohnten CD-Format sowie zusätzlich bis zu 6 Minuten Laserdisc-Video im Format PAL. Die Laserdisc speichert das Videosignal analog in Form von winzigen ovalen Pits, die sich auf einer hauchdünnen reflektierenden Aluminiumschicht befinden. Der Ton kann analog oder digital aufgezeichnet sein.

Wegen der analogen Video-Aufzeichnung kann ein PC diese Daten grundsätzlich nicht lesen. Um das Video anzusehen, benötigen Sie einen Laserdisc-Player. Die dort analog ausgegebenen Videodaten können Sie dann mit einer Videokarte für den PC digitalisieren.