![](/file/23459/chip_04_2004.iso/images/spacing.gif) |
Makros für alle Excel-Dateien verfügbar machen
Sie haben ein Makro geschrieben, mit dem Sie zum Beispiel Fußzeilen individuell anpassen können. Jetzt möchten Sie dieses Makro gleich beim Programmstart von Excel zur Verfügung haben und in jeder Datei verwenden.
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Einfach und schnell lösen Sie die Aufgabe, indem Sie eine neue Mustervorlage in einer XLT-Datei anlegen und diese Vorlage mit allen nötigen Makros ausstatten. Wenn Sie nun mit dieser Vorlage eine neue Arbeitmappe anlegen, sind die Makros bereits enthalten. Nachteil: Auf bereits vorhandene Dateien wirken sich die Änderungen nicht aus.
Die zweite Methode ist etwas aufwendiger, hat aber den Vorteil, dass die Makros in allen Dateien zur Verfügung stehen. Dazu müssen Sie Ihre Excel-Datei mit dem Makro als Add-In speichern. Führen Sie den Befehl »Datei | Speichern unter« aus und wählen Sie im Kombinationsfeld »Dateityp« die Einstellung »Microsoft Excel-Add-In«. Geben Sie einen Namen für die XLA-Datei ein und speichern Sie diese. Jetzt müssen Sie das soeben erzeugte Add-In für Excel verfügbar machen. Wählen Sie »Extras | Add-In-Manager« und klicken Sie auf »Durchsuchen«. Dort markieren Sie das zuvor erzeugte Tool und klicken auf »OK«. Prüfen Sie nun in der Liste der verfügbaren Add-Ins, ob das Kontrollkästchen vor dem neuen Add-In aktiviert ist. Mit einem letzten »OK« stehen die darin enthaltenen Makros künftig bei jedem Start von Excel zur Verfügung. Über dasselbe Menü können Sie das Add-In auch wieder deaktivieren.
|
![](/file/23459/chip_04_2004.iso/images/spacing.gif) |