|
Doppelte Einträge aus Tabellen filtern
Sie haben eine Liste aus einem anderen Programm nach Excel importiert oder mehrere Excel-Tabellen in einer neuen Tabelle zusammengefasst. Dadurch sind einige Einträge doppelt oder mehrfach vorhanden. Sie suchen jetzt nach einer Möglichkeit, diese Dubletten automatisch zu entfernen, ohne dabei die ganze Liste erst sortieren zu müssen.
Voll automatisch funktioniert diese Aufgabe nicht, der Spezialfilter kann Ihnen jedoch einen Großteil der Arbeit abnehmen. Für die Anwendung des Spezialfilters benötigt Ihre Tabelle zunächst Spaltenüberschriften. Dann fügen Sie oberhalb davon am Anfang der Tabelle mit dem Befehl »Einfügen | Zeilen« drei leere Zeilen ein.
Kopieren Sie jetzt die Spaltenüberschrift jener Spalte, in der Sie Dubletten entfernen möchten, in die Zelle A1. Hier sollten Sie einen eindeutigen Schlüssel für den Datensatz wählen, damit Sie nicht versehentlich zu viele Datensätze entfernen. Falls Sie zum Beispiel die Nachnamen von Personen filtern, entfernen Sie dadurch auch Personen mit gleichen Nachnamen und unterschiedlichen Vornamen. Günstigere Kriterien sind zum Beispiel eindeutige Mitgliedsnummern oder Kundennummern.
Klicken Sie jetzt an beliebiger Stelle in den Datenbereich der Tabelle und führen Sie den Befehl »Daten | Filter | Spezialfilter« aus. Klicken Sie zunächst auf die Optionsschaltfläche »Liste an gleicher Stelle filtern«. Dann ändern Sie den Listenbereich so, dass nur noch die zu filternde Spalte selbst markiert ist. Für die Suche nach Dubletten benötigen Sie keine weiteren Filterkriterien in Zelle A2. Sie müssen diese Zelle aber trotzdem mit als Kriterienbereich angeben. Im Eingabefeld »Kriterienbereich« legen Sie deshalb den Bereich A1:A2 fest. Im Dialogfenster aktivieren Sie jetzt noch das Kontrollkästchen »Keine Duplikate« und klicken dann auf die Schaltfläche »OK«.
Excel filtert jetzt die Daten und behält von Dubletten jeweils nur den zuerst auftretenden Datensatz bei. An den blau markierten Zeilennummern erkennen Sie, dass der Filter momentan aktiv ist. Die Statuszeile informiert Sie darüber, wie viele Datensätze die festgelegten Filterkriterien erfüllen.
Setzen Sie nun den Cursor in den gefilterten Datenbereich und markieren Sie durch die Tastenkombination [Strg]+[Umsch]+[+] alle Datensätze. Mit dem Befehl »Bearbeiten | Kopieren« übertragen Sie die Daten in die Zwischenablage, um sie dann auf einem leeren Tabellenblatt einzufügen. Mit diesen Schritten haben Sie die doppelten Datensätze entfernt, ohne die Sortierung der anderen Daten zu ändern.
|
|