Scandisk-Absturz beim Setup verhindern
Scandisk-Absturz beim Setup verhindern

Wenn Sie Windows 98 installieren, hängt sich die Installationsroutine auf, während Scandisk ausgeführt wird. Die Installation lässt sich nicht abschließen.

Starten Sie das Werkzeug Scandisk vor der Installation von Windows 98 unter der MS-DOS-Eingabeaufforderung. Dazu booten Sie den Computer mit eingelegter Startdiskette neu und halten die Taste [Strg] gedrückt, bis das Windows-98-Startmenü erscheint. Dann wählen Sie daraus die Option »Nur Eingabeaufforderung«. Da der Befehl Scandisk nicht als separate Datei auf der Startdiskette gespeichert ist, müssen Sie ihn zunächst mit dem Befehl »extract ebd.cab scandisk.exe /l a:\« aus dem Archiv EBD.CAB extrahieren. Geben Sie hinter der MS-DOS-Eingabeaufforderung den Befehl »scandisk« ein und drücken Sie die Eingabetaste. Auf die Frage, ob Sie eine Oberflächenprüfung durchführen möchten, klicken Sie auf »JA« oder drücken die Taste [J].

Nachdem Scandisk seine Prüfung abgeschlossen hat, starten Sie den Computer und anschließend das Windows-98-Setup mit dem Befehl »setup /is«. Durch die Befehlszeilenoption »/is« wird Scandisk vom Setup übersprungen.

Wenn Sie wissen wollen, warum Scandisk während der Installation von Windows 98 hängt, starten Sie das Windows-98-Setup stattdessen mit dem Befehl »setup /ih«. Dadurch wird Scandisk im Vordergrund ausgeführt, und Sie können die Ergebnisse direkt einsehen.