Windows 95 und die DOS-Startdateien

Ich habe meine Startdateien durch ein Boot-Menü verändert, damit ich meine Windows-Anwendungen und meine DOS-Spiele problemlos betreiben kann. Wenn ich nun Windows 95 installiere, was geschieht dann mit den Startdateien?

Bei der Installation von Windows 95 macht sich das Installationsprogramm über die Startdateien her. Zur Sicherheit legt es jedoch vorher die Kopien CONFIG.DOS und AUTOEXEC.DOS an. Dabei setzt Windows 95 ein REM vor die Treiber, die das neue Betriebs- system nicht mehr benötigt. Das DOS-Boot-Menü läßt sich unter Windows 95 weiterhin nutzen. Meist benötigen Sie es jedoch nicht mehr, da sich die meisten Spiele unter Windows 95 starten lassen.
Auch einige Treiber, die bislang in den Startdateien standen, brauchen Sie nicht mehr. So ist weder der HIMEM.SYS- noch der EMM386.EXE-Treiber in der Datei CONFIG.SYS nötig. Auf den Treiber SMARTDRV.EXE können Sie ebenfalls verzichten. Auch ein Maus-Treiber ist für die DOS-Box entbehrlich, da Windows die Maus in der DOS-Box unterstützt.