![](/file/23459/chip_04_2004.iso/images/spacing.gif) |
Ton via TV-Tuner auf ATI-Grafikkarte ausgeben
Der TV-Tuner auf einer ATI All-in-Wonder empfängt Programme aus dem Kabel. Auf dem Bildschirm ist zwar ein gutes Bild zu sehen, der Ton bleibt jedoch stumm.
Damit der Ton über die Soundkarte zu hören ist, müssen Sie den TV-Kartenteil der Grafikkarte mittels Kabel mit der Soundkarte verbinden. Das geht entweder außen herum oder im PC. Extern wird der »Line Out«-Tonausgang der Grafikkarte mit »Line In« der Soundkarte verbunden. Das entsprechende Kabel mit dem Klinkenstecker ist am Sammelkabel, das in die ATI-Karte gesteckt wird, bereits vorhanden (siehe Foto).
Wenn Sie die Verkabelung intern im PC durchführen wollen, wird der Steckverbinder mit der Bezeichnung »CD Out« auf der ATI-Grafikkarte mit einem freien internen Eingang der Soundkarte »CD In« verbunden. Dafür brauchen Sie ein Multimedia-Kabel, wie es beispielsweise auch für die Verbindung zwischen dem Audio-Ausgang am CD-Laufwerk und der Soundkarte benutzt wird.
Wenn der interne Eingang der Soundkarte bereits durch das CD-Laufwerk belegt ist, brauchen Sie entweder einen entsprechenden Adapter, der beide Kabel mit einer Buchse verbindet, oder Sie haben Glück und besitzen eine Soundkarte mit mehreren internen Eingängen (zum Beispiel AUX). Adapter-Kabel bekommen Sie für ein paar Mark im Computerfachhandel.
|
![](/file/23459/chip_04_2004.iso/images/spacing.gif) |