Individuelles Icon für die Homepage
Wenn Ihre Webseite in der Favoritenliste anderer User erscheint, erhält sie das Standard-Icon des Internet Explorers. Dadurch geht sie leicht in der Masse der anderen Links unter. Entwerfen Sie Ihr eigenes Icon als Blickfang.
Dazu müssen Sie ein »Favourite Icon« (kurz Favicon) als Ersatz für das Standard-Symbol einer Website zur Verfügung stellen.
Als erstes entwerfen Sie mit einem beliebigen Bildbearbeitungs-Programm ein Bild in der Größe 32 x 32 Bildpunkte. Dieses speichern Sie im Windows-Bitmap-Format (BMP) ab. Dann wandeln Sie die Datei in eine ICO-Datei (Icons, Windows-Minibilder) um. Zum Anlegen von ICO-Dateien ist zum Beispiel die Freeware Irfanview geeignet. Die Software finden Sie zum Download unter folgender Adresse:
http://stud1.tuwien.ac.at/~e9227474/deutsch.htm.
Noch mehr Möglichkeiten zum Gestalten der Icons – zum Beispiel transparenten Hintergrund – bietet das Shareware-Programm Microangelo, das als Vollversion etwa 50 Mark Registrierungsgebühr kostet. Sie können das Programm aber auch zunächst einmal mit der kostenfreien 30-Tage-Version testen. Die gibt es im Internet unter: www.impactsoft.com/muangelo/muangelo.htm.
Speichern Sie Ihre Grafik als Windows-Icon mit der Bezeichnung:
favicon.ico
! Achtung: Achten Sie unbedingt auf die richtige Schreibweise des Namens, alle Buchstaben müssen kleingeschrieben sein. Kopieren Sie die Datei auf die Hauptebene Ihres Web-Servers zu den HTML-Seiten Ihrer Homepage.
Beim nächsten Aufruf Ihrer Seite merkt sich der Internet Explorer das neu erstellte Favicon für den Verlauf. Wenn die Seite anschließend in einer Favoritenliste gespeichert wird, zeigt der Eintrag das neue Icon.
|